Sichere Entsorgung chemischer Sonderabfälle und Sanierung belasteter Flächen

Die Umweltdienste von Bayer Industry Services (BIS) präsentieren ihr Leistungsangebot nach 2005 zum zweiten Mal auf der französischen Umweltmesse „Pollutec“ (Lyon, 28. November bis 1. Dezember 2006, Halle 6, Stand 6 Z 106).

„Mit jahrzehntelanger Erfahrung gehen wir mit unserem Leitspruch ‚Chemie zu Chemie’ in den französischen Markt für die Entsorgung chemisch belasteter Sonderabfälle“, erläutert Dr. Walter Leidinger, Leiter der Umweltdienste. „Unsere Anlagen stehen am Niederrhein, aber unsere Entsorgungsservices kennen keine Grenzen“, so Leidinger weiter. Mit einem geschlossenen Verbund leistungsfähiger Sonderabfall-Verbrennungsanlagen, Kläranlagen sowie Sonderabfall-Deponien bieten die BIS-Umweltdienste eine sichere Entsorgung chemisch belasteter Abfälle.

Für den Transport zu den eigenen Entsorgungsanlagen kooperiert BIS mit der auf Chemie-Abfälle spezialisierten „Chemion Logistik“. Von der Beratung vor Ort über den Transport bis hin zur Entsorgung können die BIS-Kunden einzelne Services oder das komplette Paket abnehmen.

Dies gilt auch für die Analyse, Bewertung und Sanierung belasteter Flächen, die von Bayer-Experten bereits in über 400 Projekten in 50 Ländern erfolgreich durchgeführt wurden. An den Standorten des Bayer Chemieparks in Leverkusen und Dormagen verfügen die BIS-Umweltdienste außerdem über Anlagen zur Behälterreinigung. Die Säuberung von Fässern, Bahnkesselwagen, LKWs und anderen Großbehältern wird auch Unternehmen außerhalb des Chemieparks angeboten.

Bayer Industry Services (BIS) ist als Joint Venture der Bayer AG und der Lanxess AG Betreiber des Bayer Chemieparks mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Zurzeit nutzen einschließlich der drei operativen Teilkonzerne der Bayer AG und der Lanxess AG über 60 Produktions- und Dienstleistungsunternehmen die Vorteile dieses größten deutschen Chemieparks. Mit rund 6.000 Mitarbeitern sichert BIS den Partnern optimale Rahmenbedingungen durch vielfältige Produktverbünde und ein umfassendes Service-Portfolio. Dazu zählen unter anderem Umweltdienstleistungen, Logistik und technische Dienstleistungen, Sicherheit und Umweltschutz, Energieversorgung, Entsorgung, Analytik sowie die Aus- und Weiterbildung. Teile dieser Leistungen bietet BIS auch Kunden außerhalb des Chemieparks an.

Weitere Informationen zu BIS und zum Bayer Chemiepark unter www.bayerindustry.de.