Nach den Plänen der Kommission sollen künftig alle in der EU verwendeten Kraft- und Heizstoffe nach dem Energiegehalt und dem Kohlendioxid-Ausstoß besteuert werden – und nicht wie bisher nach der Menge. Nach Berechnungen der Kommission müsste der Mindeststeuersatz für Diesel dann etwa 17 Prozent über dem von Benzin liegen. Gegenüber dem aktuellen Preis würde dies einen Aufschlag von 28 Cent pro Liter bedeuten. „Das Fahrzeug ist für unsere Betriebe genauso wichtig wie das Werkzeug. Eine Erhöhung des Mindeststeuersatzes für Diesel würde das Handwerk hart treffen“, betont Traublinger. Zudem würden die Autofahrer in Deutschland über die hohe Energiesteuer (früher: Mineralölsteuer) bereits stärker zur Kasse gebeten, als in anderen EU-Staaten.
Handwerk gegen Pläne zur höheren Diesel-Besteuerung
Traublinger: "EU-Kommission schießt weit übers Ziel hinaus"
Nach den Plänen der Kommission sollen künftig alle in der EU verwendeten Kraft- und Heizstoffe nach dem Energiegehalt und dem Kohlendioxid-Ausstoß besteuert werden – und nicht wie bisher nach der Menge. Nach Berechnungen der Kommission müsste der Mindeststeuersatz für Diesel dann etwa 17 Prozent über dem von Benzin liegen. Gegenüber dem aktuellen Preis würde dies einen Aufschlag von 28 Cent pro Liter bedeuten. „Das Fahrzeug ist für unsere Betriebe genauso wichtig wie das Werkzeug. Eine Erhöhung des Mindeststeuersatzes für Diesel würde das Handwerk hart treffen“, betont Traublinger. Zudem würden die Autofahrer in Deutschland über die hohe Energiesteuer (früher: Mineralölsteuer) bereits stärker zur Kasse gebeten, als in anderen EU-Staaten.