Story Box-ID: 317918

BDO AWT GmbH Leonhard-Moll-Bogen 10 81373 München, Deutschland http://www.bdo-awt.de
Ansprechpartner:in Frau Andrea Bruckner +49 89 769060
Logo der Firma BDO AWT GmbH

AWT Horwath-Know-how für die Praxis! Umsatzsteuerrecht und Gemeinnützigkeitsrecht: die Neuerungen 2010

Zwei kostenfreie Veranstaltungen im Rahmen der Initiative "Know-how by AWT Horwath: Impuls - Dialog - Erfolg!"

(PresseBox) (München, )
Die Münchner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AWT Horwath (www.awt-horwath.de) setzt zusammen mit ihrem Kooperationspartner, der AWT-Seltmann, in den kommenden Monaten wieder auf den Fachdialog rund um Steuern, Recht, Rechnungslegung und Unternehmensberatung. Verantwortlichen Teilnehmern aus Unternehmen sowie Konzernen werden dabei die Entwicklungen und aktuell anstehenden Veränderungen praxisnah verdeutlicht. Starten wird die Veranstaltungsreihe am 28. Januar 2010 mit dem Thema "Umsatzsteuer aktuell für die Praxis". Die Fortführung erfährt sie dann am 8. Februar mit "Gemeinnützigkeitsrecht 2010", das die aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungshinweise mit Empfehlungen für die Praxis anreichert. Kostenfreie Anmeldungen können über awt@awthorwath.de erfolgen.

Der Jahresbeginn bringt für deutsche Unternehmen und Konzerne schon beinahe traditionsgemäß eine Reihe von gesetzlichen Neuerungen, die maßgebliche Auswirkungen auf die Unternehmensführung und das Rechnungswesen haben können. Die ganze Aufmerksamkeit der Verantwortlichen in den Unternehmen ist jetzt gefordert. Unter dem Leitgedanken "Knowhow by AWT Horwath: Impuls - Dialog - Erfolg!" führt AWT Horwath auch in 2010 einen Zyklus an kostenfreien Veranstaltungen und Workshops in München und Chemnitz durch, der wichtige Entwicklungen und anstehende Veränderungen praxisgerecht behandelt.

AWT-Veranstaltung im Januar: Umsatzsteuer aktuell für die Praxis

Das sog. Mehrwertsteuerpaket, das zum 01.01.2010 in Kraft getreten ist, bringt tiefgreifende Veränderungen im Bereich der Umsatzsteuer mit sich. Im Wesentlichen geht es um die Neukonzeption zur Bestimmung des Ortes von sonstigen Leistungen im grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehr, die Verpflichtung zur Abgabe von zusammenfassenden Meldungen für bestimmte grenzüberschreitende Dienstleistungen sowie die Neugestaltung des Vorsteuervergütungsverfahrens innerhalb der Europäischen Union. Rechtsprechung und Finanzverwaltung haben zusätzlich für Veränderungen der umsatzsteuerlichen Rahmenbedingungen gesorgt. Grenzüberschreitende Lieferungen in Gemeinschafts- und Drittländer, die als steuerfrei behandelt werden sollen, stellen die Verantwortlichen vor besondere Herausforderungen. Die beiden AWT-Referenten, Steuerberaterin Dr. Susanne Scharpf sowie Steuerberater und Rechtsanwalt Thomas Weitl LL.M. Eur., werden einen kompakten und praxisnahen Überblick über die wichtigsten Entwicklungen des Jahres 2009 sowie die Neuerungen zum 01.01.2010 geben. Die kostenfreie Veranstaltung "Umsatzsteuer aktuell für die Praxis" findet am 28. Januar 2010, ab 16.30 Uhr, im Knowhow-Center der AWT Horwath in München statt. (Informationsflyer unter: http://www.awt.de/...)

AWT-Veranstaltung im Februar: Gemeinnützigkeitsrecht 2010

Gemeinnützige Organisationen und Unternehmen befinden sich längst im Wettbewerb mit anderen und sehen sich immer mehr einem wirtschaftlichen Druck ausgesetzt. Steuerliche Problemstellungen der Abgrenzung und Bewertung gewinnen an Bedeutung und werfen Fragen im Zusammenhang mit den Finanzverwaltungen auf. Die kostenfreie AWT-Veranstaltung "Gemeinnützigkeitsrecht 2010" beleuchtet die komplexe Materie des Gemeinnützigkeitsrechts und berücksichtigt Neuerungen ebenso wie die aktuelle Rechtsprechung und Verwaltungshinweise. Die beiden AWT-Referenten, Friedrich Schröder und Claus Peter Scheucher, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, werden Empfehlungen für die Praxis geben und aufzeigen, wie Fallstricke vermieden werden können. Das Themenspektrum berührt das Vereinsrecht, ebenso Haftungs- und Zuwendungsfragen im Bezug auf Mitglieder und Vorstände. Wichtige Steuerfragen und Fragen zum wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, der Werbung und des Sponsorings werden behandelt. Die kostenfreie Veranstaltung "Gemeinnützigkeitsrecht 2010 " findet am 8. Februar 2010, ab 14.00 Uhr, im Knowhow-Center der AWT Horwath in München statt. (Veranstaltungsinformation: http://www.awt.de/...)

Die 3stündigen Veranstaltungen vermitteln in komprimierter Form anschaulich die jeweilige Problematik. Sie wenden sich an Geschäftsführer und Vorstände, Leiter Rechnungswesen, Steuern oder Finanzen, sowie an qualifizierte Finanz- und Bilanzbuchhalter und verantwortliche Mitarbeiter im Rechnungswesen. Die Teilnehmer erhalten am Beispiel aus der Unternehmenspraxis konkrete Handlungsempfehlungen und diskutieren mit den Experten die aktuellen Herausforderungen. Den Abschluss bildet ein come together mit Imbiss, das Gelegenheit für den weiteren fachlichen Austausch lässt.

Mit bewährten Experten aus den unterschiedlichen Fachgebieten schlägt AWT Horwath interdisziplinär den Bogen über das gesamte Spektrum seiner Leistungsfelder. So berücksichtigen die AWT Horwath-Veranstaltungsthemen 2010 nicht nur die unternehmerische Rechnungslegung, sondern auch relevante Steuerfragen bis hin zu Anforderungen aus der Prüfungspraxis, der Rechtsberatung und betriebswirtschaftlichen Unternehmensbetreuung. Denn immer mehr gilt: nur aktuelles und fundiertes Knowhow entscheidet heute über Erfolg und Misserfolg.

Detailinformationen werden kontinuierlich unter www.awt-horwath.de hinterlegt. Anmeldungen können über awt@awthorwath.de erfolgen.

1958 in München gegründet, entwickelte sich AWT Horwath auf dem Sektor der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung zu einer der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deutschlands. Seit 2002 erweitert der Kooperationspartner, die AWT-Seltmann GmbH Steuerberatungs- und Rechtsanwaltsgesellschaft, das Dienstleistungsangebot um den Bereich Rechtsberatung. Mit vier deutschen Standorten und weit über 100 hoch qualifizierten Mitarbeitern betreut und berät AWT Horwath Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen jeder Rechtsform und Größe, aus allen Wirtschaftszweigen. Die gelebte Unternehmensphilosophie lautet dabei: Ihr Erfolg ist unser Ziel! Langjährige Erfahrungen hat das Unternehmen insbesondere auch im Bereich von gemeinnützigen, sozialen und kirchlichen Organisationen. AWT Horwath ist seit 1982 Mitglied bei Crowe Horwath International, einem der zehn größten Netzwerke unabhängiger Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen weltweit. Aktives Engagement in Entscheidungsgremien und der enge persönliche Kontakt mit den weltweiten Partnern garantieren den Mandanten auch auf internationaler Ebene eine bestmögliche Betreuung, verbunden mit einem breiten Spektrum an Expertenwissen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten