Ansprechpartner:in Frau Andrea Bruckner +49 89 769060

BilMoG und IFRS: AWT Horwath bringt Licht in die wichtigen Entwicklungen und Neuerungen mit kostenfreier Veranstaltungsreihe

Know-how by AWT Horwath: Impuls - Dialog - Erfolg!

Unter dem Leitgedanken "Know-how by AWT Horwath: Impuls - Dialog - Erfolg!" hat die Münchner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft AWT Horwath einen Zyklus an kostenfreien Veranstaltungen und Workshops ins Leben gerufen, die wichtige Entwicklungen und anstehende Veränderungen im Rechnungswesen behandeln. Die ersten Veranstaltungen im Herbst diesen Jahres befassen sich mit den komplexen Themen Bilanzmodernisierungsgesetz (BilMoG) sowie den International Financial Reporting Standards (IFRS). Themen, die viele Unternehmen in Deutschland betreffen. Sie wenden sich an Geschäftsführer und Vorstände, Leiter Rechnungswesen und verantwortliche Mitarbeiter des Rechnungswesens in Unternehmen bzw. Konzernen.

Erfolgreiche Unternehmenssteuerung wird mehr denn je von den Veränderungen in der nationalen und internationalen Rechnungslegung beeinflusst. Mit dem Angebot an kostenfreien Veranstaltungen und Workshops unter dem Motto "Know-how by AWT Horwath: Impuls - Dialog - Erfolg!" bietet AWT Horwath Unterstützung und Hilfe für die rasche und richtige Reaktion auf die maßgeblichen Fragen. Die Inhalte werden so vermittelt, dass die Teilnehmer sie in ihrer unternehmerischen Praxis umsetzen können. Experten aus der Prüfungs- und Beratungspraxis von AWT Horwath vermitteln beruflichen Mehrwert: konzentriert in jeweils vier Stunden.

Unter dem Oberbegriff 'BilMoG' hat AWT Horwath drei Veranstaltungen konzipiert, die die Grundkonzepte der Veränderung durch das neue Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz in den Fokus stellen. Themen, die unmittelbaren Einfluss auf Bilanzstrukturen, Kennzahlen und das Jahresergebnis haben. Ein zweiter Themenkomplex, mit ebenfalls drei Veranstaltungen, befasst sich mit den International Financial Reporting Standards (IFRS). In den Veranstaltungen und Workshops werden praxisrelevante Themen anhand von Fallbeispielen bearbeitet und geben so Sicherheit in der täglichen Arbeit. Für die Teilnehmer ist dabei besonders interessant, dass die IFRS-Themen mit zu den Prüfungsschwerpunkten 2009 der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) zählen.

Die Veranstaltungen von AWT Horwath in der Übersicht:

Veranstaltungsort: AWT Horwath in München:

- 19.10.2009, ab 15.30 / BilMoG: Praxisrelevante Schwerpunkte im Einzelabschluss nach BilMoG
- 26.10.2009, ab 15.30 / IFRS: Praxisworkshop Kaufpreisallokation (IFRS 3)
-10.11.2009, ab 15.30 / BilMoG: Welche Änderungen bringt das BilMoG für HGB-Konzernabschlüsse und wo entsteht Handlungsbedarf?
- 16.11.2009, ab 15.30 / IFRS: Praxisworkshop Impairment IAS 36
- 23.11.2009, ab 15.30 / BilMoG: Praxisworkshop latente Steuern
- 30.11.2009, ab 15.30 / IFRS: Praxisworkshop IFRS 7: Berichterstattung über Finanzinstrumente

Veranstaltungsort: AWT Horwath in Chemnitz

- 28.10.2009, ab 15.30 / BilMoG: Praxisrelevante Schwerpunkte im Einzelabschluss nach BilMoG

Detailinformationen sind unter www.awt-horwath.de hinterlegt. Anmeldungen können über awt@awt-horwath.de unter Angabe des jeweiligen Veranstaltungstitels erfolgen.

Die 4-stündigen Veranstaltungen starten um 15.30 und vermitteln in komprimierter Form anschaulich die jeweilige Problematik für die Unternehmen. Die Teilnehmer erhalten am Fallbeispiel aus der Unternehmenspraxis konkrete Handlungsempfehlungen und diskutieren mit den Experten die aktuellen Herausforderungen für die eigene Rechnungslegung. Den Abschluss bildet ein come together mit Imbiss (ab ca. 19.00), das Gelegenheit für den weiteren fachlichen Austausch lässt.

AWT Horwath spricht mit seiner Veranstaltungsreihe Geschäftsführer und Vorstände, Leiter Rechnungswesen, Steuern oder Finanzen, sowie qualifizierte Finanz- und Bilanzbuchhalter und verantwortliche Mitarbeiter im Rechnungswesen an, die sich auf die veränderte Bilanzierung nach dem Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) vorbereiten wollen bzw. mit den komplexen Aufgabenstellungen der International Financial Reporting Standards (IFRS) befasst sind.

1958 in München gegründet, entwickelte sich die AWT Horwath GmbH auf dem Sektor der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung zu einer der führenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deutschlands. Seit 2002 erweitert der Kooperationspartner, die AWT Seltmann GmbH, das Dienstleistungsangebot um den Bereich Rechtsberatung. Mit vier deutschen Standorten und weit über 100 hoch qualifizierten Mitarbeitern betreut und berät die AWT Horwath Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen jeder Rechtsform und Größe, aus allen Wirtschaftszweigen. Die gelebte Unternehmensphilosophie lautet dabei: Ihr Erfolg ist unser Ziel! Langjährige Erfahrungen hat das Unternehmen insbesondere auch im Bereich von gemeinnützigen, sozialen und kirchlichen Organisationen. Die AWT Horwath GmbH ist seit 1982 Mitglied bei Crowe Horwath International, einem der zehn größten Netzwerke unabhängiger Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen weltweit. Aktives Engagement in Entscheidungsgremien und der enge persönliche Kontakt mit den weltweiten Partnern garantieren den Mandanten auch auf internationaler Ebene eine bestmögliche Betreuung, verbunden mit einem breiten Spektrum an Expertenwissen.