Im Mittelpunkt des Kongresses stehen aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen der Branche, sowie die Perspektiven im E-Commerce für kleinere und mittelständische Unternehmen. Wie aktuelle Marktforschungsergebnisse zeigen, birgt der Bereich E-Commerce immer noch enorme Potenziale.
In einem gesonderten Diskussionspanel „E-Commerce-Markt“ wird der immer größer werdende Verdrängungswettbewerb der Internet-Giganten wie zum Beispiel Google, eBay, MSN und Yahoo! aufgegriffen. Führende Branchen-Experten und Marktforscher wie Thomas Bachl (GfK), Prof. Dr. Manfred Schwaiger (Ludwig-Maximilian Universität München) und Andreas Steinle (Zukunftsinstitut) diskutieren über den sich am Markt abzeichnenden Trend zu großen Transaktionen, der zum einen durch den Zukauf von Marktanteilen, zum anderen auch durch die Übernahme von als äußerst zukunftsfähig erachteten Technologien gekennzeichnet ist. Moderiert wird die Expertenrunde von Dr. Holger Schmidt, Wirtschaftredakteur bei der FAZ. Weitere Diskussions-Panel befassen sich mit den Themen „Online-Handel – Chancen für kleine und mittelständische Unternehmen“ und „Suchmaschinen – Veränderungen des Marktes durch lokale Suche“.
Kongresspartner sind der Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW) sowie das Magazin Internet Professionell und CHIP Online. Aktuelle Informationen zum 2. E E-Commerce Kongress gibt es unter: http://kongress2005.pangora.com.
Die Teilnahmegebühr beträgt 180 Euro zzgl. MwSt. Interessenten können sich noch bis zum 4. Oktober 2005 für den Kongress über die Webseite anmelden.