1. Erhebungsbasis
Den nachfolgenden Ergebnissen liegen 448 Kundenaussagen zugrunde. Die Auswertungsperiode ist das 1. Quartal 2008 vom 01.01.2008 bis 31.03.2008.
2. Ergebnisse in der Zusammenfassung
2.1 Funktionen auf Kundenseite
2.2 Thematische Schwerpunkte in der Zusammenarbeit
ECM-Softwareanbieter wurden überwiegend von IT/EDV (61 %) und Sonstiges (12 %) ausgewählt. Auch die weitere Zusammenarbeit wurde von diesen Verantwortungsbereichen koordiniert.
Thematische Schwerpunkte waren mit 37,74 % Dokumentenmanagement, gefolgt von Digital Asset Management, Content Management mit 22,9 %, Archivierung, Records Management mit 14,88 % und anderes mit 6,16 %.
Download als PNG-Dateien (300dpi):
http://www.benchpark.com/... http://www.benchpark.com/...
2.3 Typische Projektbudgets auf Kundenseite
2.4 Typische Dauer der Geschäftsbeziehung
35 % aller Projekte liefen in einer Bandbreite von 100.000 - 499.999 EUR, 23 % von 10.000 - 49.999 EUR. Das durchschnittliche Projektbudget betrug 484.200,00 EUR.
Die typische Dauer der Geschäftsbeziehung betrug in 36 % aller Fälle 2 - 5 Jahre, bei 14 % der Fälle 5 - 10 Jahre. Die durchschnittliche Beziehungsdauer erreichte 2,5 Jahre.
Download als PNG-Dateien (300dpi):
http://www.benchpark.com/...
http://www.benchpark.com/...
2.5 Entwicklung der Kundenzufriedenheit
Gruppe A enthält ECM-Anbieter, die nach unserer Einschätzung eine ECM-Suite oder Komplettlösung mit Abdeckung von mindestens 5 der Ober- und/oder Unterkategorien nach der Definition des Branchenverbandes AIIM International anbieten.
Gruppe B enthält ECM-Anbieter, die nach unserer Einschätzung mehrere ECM-Einzelkomponenten entsprechend den Ober- und Unterkategorien nach der ECM-Definition des Branchenverbandes AIIM International anbieten.
3. Rankings in der Zusammenfassung
3.1 Ranking der ECM-Softwareanbieter (Stand: 31.03.2008) Gruppe A nach Kundenzufriedenheit (Auszug)
1. EMC: Documentum (Documentum): 6,33 = "gut"
2. OpenText (Livelink): 4,99 = "zufriedenstellend"
3. Microsoft (Sharepoint Portal Server, Biztalk): 4,72 = "zufriedenstellend"
3.2 Ranking der ECM-Softwareanbieter (Stand: 31.03.2008) Gruppe B nach Kundenzufriedenheit (Auszug)
1. windream (windream): 7,94 = "sehr gut"
2. DocuPortal (DocuPortal.NET): 7,82 = "sehr gut"
3. CONTENS Software (enterprise Edition): 7,29 = "sehr gut"
4. Optimal Systems (OS:DRT, OS:ECM): 7,24 = "sehr gut"
5. ELO Digital Office (ELOenterprise): 7,06 = "sehr gut"
3.3 Bestplatzierte ECM-Softwareanbieter (Stand: 31.03.2008) Gruppe A des 1. Quartals nach Kriterien
Produkt: EMC: Documentum (Documentum): 7,56 = "sehr gut"
Beratung: EMC: Documentum (Documentum): 5,59 = "gut"
Technologie: EMC: Documentum (Documentum): 7,11 = "sehr gut"
Implementierung: EMC: Documentum (Documentum): 7,48 = "sehr gut"
Support: EMC: Documentum (Documentum): 4,64 = "zufriedenstellend"
3.4 Bestplatzierte ECM-Softwareanbieter (Stand: 31.03.2008) Gruppe B des 1. Quartals nach Kriterien
Produkt: DocuPortal (DocuPortal.NET): 8,36 = "sehr gut"
Beratung: CONTENS Software (enterprise Edition): 8,39 = "sehr gut"
Technologie: DocuPortal (DocuPortal.NET): 8,52 = "sehr gut"
Implementierung: windream (windream): 7,93 = "sehr gut"
Support: CONTENS Software (enterprise Edition): 7,81 = "sehr gut"
4. Ergebnisse und Rankings im Detail
Die vorgestellten Ergebnisse und Rankings resultieren aus einem umfangreichen Datenfundus, zu dem wir akkreditierten Journalisten kostenfrei befristeten Zugang gewähren können. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an den Redaktionskontakt (s. u.). Dort erhalten Sie auf Wunsch auch gerne weitergehende Materialien, Berichte und Analysen - maßgeschneidert nach Ihren Wünschen bzw. Ihrem redaktionellen/inhaltlichen Anforderungen.
Über die Herausgeber dsk Beratungs-GmbH und PROJECT CONSULT Unternehmensberatung GmbH
Mit dem Konzept des konsequent produktneutralen und herstellerunabhängigen Consulting Centers steht die dsk, Pfaffenhofen, seit über 25 Jahren für markt- und anwenderorientierte Beratung, zu der neben der Planung (Konzeption), die Auswahl (Produktevaluierung) und die Einführung gehören. Seit mehr als elf Jahren veröffentlicht dsk eine erfolgreiche Produktstudie, welche die Testergebnisse aus weltweiten Softwaretests publiziert. Für ihre Arbeit wurde dsk Geschäftsführerin Renate Karl mit dem AIIM Award of Excellence ausgezeichnet.
Renate Karl ist Geschäftsführerin der dsk Beratungs-GmbH, freie Journalistin, Autorin und Herausgeberin der dsk Erfolgsstudie zu ECM, BPM und Dokumentenmanagement, Dozentin und Lehrbeauftragte an der FH Ulm.
Die PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH ist seit 17 Jahren als unabhängige Beratung im Spezialgebiet Dokumentenmanagement (DMS), Wissensmanagement (KM), Enterprise Content Management (ECM), Informationslebenszyklusmanagement (ILM), Records Management und anderen Document Related Technologies (DRT) tätig. In über 100 Projekten hat PROJECT CONSULT Unternehmensberatung die Konzeption, Auswahl, Einführung und Nutzung von komplexen Informationssysten bei Anwenderunternehmen aller Branchen beraten. PROJECT CONSULT gibt einen regelmäßigen Newsletter zu Trends, Produkten, Standards, Rechtsfragen und aktuellen Branchenthemen heraus.
Dr. Ulrich Kampffmeyer ist Geschäftsführer und Senior Consultant der PROJECT CONSULT. Er gilt als der als führender europäischer Experte für Enterprise Content Management. Als Vorstand verschiedener Branchenverbände, Referent und Buchautor hat er wesentlich den Markt für Dokumententechnologien mitgestaltet.