Story Box-ID: 96517

B&R Industrial Automation GmbH B&R Straße 1 5142 Eggelsberg, Österreich http://www.br-automation.com
Ansprechpartner:in Frau Monika Paschinger +43 7748 65860
Logo der Firma B&R Industrial Automation GmbH
B&R Industrial Automation GmbH

Das erste, offene Safety-Protokoll für Echtzeit Ethernet

(PresseBox) (Eggelsberg, )
Heutzutage basieren viele Safety-Lösungen auf Hardware Komponenten die separat vom Steuerungsnetzwerk verdrahtet werden müssen. Die Konsequenzen daraus sind kostenintensive Verkabelung und sehr eingeschränkte Diagnoseoptionen. Ein anderer Lösungsansatz setzt auf eine Safety-Steuerung die alle Signale entweder direkt oder über einen proprietären, sicheren Bus empfängt. Bei solchen Systemen sind spezielle Kabel und eigene, sichere Buskomponenten notwendig, was wiederum zu zusätzlichen Kosten führt.

Abhilfe schafft eine dritte von B&R entwickelte sehr innovative Lösung: Die ETHERNET Powerlink Safety Technology. Alle sicherheitstechnischen Mechanismen, welche offen gelegt sind, werden in den Daten-übertragungsprozess implementiert damit sicherheitsrelevante Daten über einen Standard-Feldbus übermittelt werden können. Bei dieser Lösung ist die Sicherheit komplett im Steuerungssystem integriert und benötigt keine spezielle Verdrahtung. Ein erheblicher Kostenvorteil. Alle relevanten Standards für eine sichere Datenübertragung, wie sie von der Automatisierungsbranche gefordert wird, werden nach IEC 61508 SIL Kat3 erreicht.

Die EPL Safety Technology ist unabhängig vom Transportprotokoll, das heißt sie ist völlig kompatibel mit anderen Feldbussen wie CANopen. Dank seiner Performance und Flexibilität bietet Powerlink eine Reihe von Vorteilen: Reduzierung von Verdrahtung, Vermeidung von Fehlern, Echtzeitfähigkeit, 10-fach kürzere Reaktionszeiten.

B&R Industrial Automation GmbH

B&R has been setting automation trends for 27 years and is the largest private commercial company in the industry. With 145 offices in 55 countries, B&R is always close to their customers. In addition to drives, controllers, visualization systems, and process control systems, B&R's portfolio also includes fully integrated automation solutions and complete software tools.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten