Ansprechpartner:in Berner & Mattner Systemtechnik GmbH +49 89 6080900

Perspektiven der Verteidigungswirtschaft

Berner & Mattner zeigt Sicherstellung von NetOpFü- Interoperabilität mit SIENA

Die Berner & Mattner Systemtechnik GmbH ist mittelständischer Spezialist für modellbasierte Entwicklung, intelligente Testverfahren und missionskritisches Systems Engineering. Beim mittlerweile dritten Symposium "Perspektiven der Verteidigungswirtschaft" der DWT präsentiert Berner & Mattner neue Produkte und Lösungen wie den Meldungsgenerator SIENA, der seit Jahren sehr erfolgreich auch auf der NATO CWID (Coalition Warrior Interoperability Demonstration) verwendet wird. Vorstellen wird Berner & Mattner dieses Softwaresystem am 19. und 20. Januar 2010 in der Stadthalle Bonn-Bad Godesberg. SIENA modelliert und simuliert realitätsnahe Krisen- sowie Gefechtsszenarien. Das leistungsfähige System testet zuverlässig die Interoperabilität streitkräfte- und länderübergreifend vernetzter Operationsführungskomponenten.

Moderne vernetzte Operationsführung (NetOpFü) verlangt eine hohe Interoperabilität aller beteiligten Systeme, um reibungslosen Informationsaustausch zu sichern. Das von Berner & Mattner entwickelte System SIENA testet also besonders das nahtlose Zusammenwirken militärischer Führungsinformationssysteme wie FüInfoSys, FüWES oder C2IS. So spielt SIENA verschiedene militärische Szenarien durch und meldet die dort simulierten Vorfälle an die registrierten IT-Architekturen der Militärführung.

Über modellierte Lagen und anschließend simulierte Szenarien erzeugt SIENA automatisch entsprechend formalisierte Meldungen, schickt diese an beteiligte FüInfoSys, FüSys, C2IS etc. und testet damit die Interoperabilität im NetOpFü Verbund. Hierfür nutzt SIENA standardisierte Schnittstellen und Datenaustauschformate wie ADatP-3, NFFI, MIP etc. Die Coalition Warrior Interoperability Demonstration (CWID) der NATO setzt das SIENA-System von Berner & Mattner daher regelmäßig mit Erfolg ein.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.berner-mattner.com.

Perspektiven der Verteidigungswirtschaft 2010

Symposium mit begleitender Ausstellung
19. bis 20. Januar 2010
Stadthalle Bonn-Bad Godesberg
Koblenzer Straße 80
Veranstalter: DWT

Für die Branchen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Industrieautomation, Schienenverkehr und Verteidigung liefert Berner & Mattner maßgeschneiderte Software- und Engineering-Lösungen auf Basis seiner Produkte und Dienstleistungen. Mit seinem durchgängig modellbasierten Ansatz optimiert Berner & Mattner die Effizienz und Qualität in der Software- und Systementwicklung seiner Kunden. Daher vertrauen namhafte Unternehmen wie AUDI, BMW, Daimler, Deutsche Bahn, EADS Deutschland, Siemens u.v.m. der Kompetenz von Berner & Mattner. Das 30jährige, eigentümergeführte Unternehmen mit Hauptsitz in München wurde 1979 gegründet, beschäftigt derzeit 270 Mitarbeiter und ist ein Unternehmen der "Bayerns Best 50 2009".