Die zehn nominierten Produktkataloge
Neben den Preisträgern gehören zu den besten Zehn die Kataloge der Unternehmen C+P Möbelsysteme GmbH & Co.KG, Festool GmbH, Flex Elektrowerkzeuge GmbH, Günther Spelsberg GmbH & Co.KG, Häfele GmbH, Hettich FurnTech GmbH & Co.KG, Mafell AG und Maico Elektroapparate Fabrik GmbH.
Die KatalogBenchmark-Jury
Eine fachkundige und unabhängige 13-köpfige Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft, Agenturen und Verbänden, wählte am 29. April 2008 aus den zehn besten Katalogen den Gesamtsieger sowie den Gewinner des Sonderpreises "Newcomer des Jahres". Die Juroren sind: Sabine Bäsler (Scholz & Friends), Stephan Beck (Marketingclub Region Stuttgart), Dieter Beller (LR International), Dr. Theo Breitsohl (Breitsohl Verlagsgesellschaft), Erhard Häring (ifm identicom), Prof. Dr. Edgar Heineken (Universität Duisburg), Rudolf Jahns (DDV Council Dialogmarketing-Agenturen), Prof. Dr. Frank Keuper (Steinbeis-Hochschule Berlin), Thomas Lucas-Nülle (Lucas-Nülle Consulting & Partner), Rüdiger Maaß (Fachverband Medienproduktioner e.V.), Dr. Manfred Mucha (Fraunhofer IAO Stuttgart), Dr. Boris Otto (Universität St. Gallen) und Claudia Weyandt (Heidelberger Druckmaschinen).
Der "Beste Katalog 2007/2008"
Der Gewinnerkatalog von Zumtobel setzte sich in Sachen Verkaufseignung und Herstellprozess gegen weitere 176 eingereichte Kataloge aus sieben Branchen durch. Der Katalog überzeugte die Jury in den für die Verkaufseignung besonders ausschlaggebend gewichteten Kategorien erster Eindruck, Benutzerführung, Produktdarstellung und Bestellsystem. Der mit einer lichtreflektierenden Hologrammfolie veredelte Einband ist ein origineller, weil zum Produkt passender Eyecatcher. Die hochwertige Papierqualität sowie die glatte und blaue Struktur visualisiert die Merkmale des Lichts perfekt und bietet eine angenehme Haptik. Ein klar gegliedertes Inhaltsverzeichnis und eine Registerstanzung erleichtern die Orientierung. Die Produktgruppen- und Kapitelunterteilung ist transparent und eindeutig. Ein homogener Seitenaufbau, viele informative Zeichnungen, Diagramme und eindeutige Bestell-Nummern fördern den erfolgreichen Abverkauf der Produkte. "Der Zumtobel-Katalog macht einen hochwertigen Eindruck, der auch auf die Produkte übertragen wird. Er präsentiert nicht nur Produkte, sondern die ganze Welt des Lichts, die sich mit Zumtobel gestalten lässt. Darüber hinaus gelingt mit dem Katalog der Spagat zwischen Emotionalität und Sachlichkeit auf exzellente Art und Weise", so ein Jury-Mitglied.
Sonderpreis "Newcomer des Jahres": Gustav Klauke von Null auf Platz Zwei
Der Klauke-Katalog hat die Jury durch seine hervorragende Produktdarstellung und Benutzerführung überzeugt. Die Vorschaltseiten der Produktgruppen informieren ausführlich über die Produkte und verweisen durch Seitenvermerke perfekt auf die einzelnen Produkte. Der Benutzer findet sich vom Inhalts- bis hin zum Stichwortverzeichnis, zusätzlich verstärkt durch eine Registerstanzung mit Werkzeug-Icons, bestens zurecht. Ein FAQ-Bereich beantwortet spezifische technische Fragen und beseitigt so unnötige Kaufbarrieren.
Der KatalogBenchmark 2007/2008
Mit 177 eingereichten Katalogen, davon 21 "Wiederholungstätern", ist der nunmehr dritte KatalogBenchmark der bisher erfolgreichste. Veranstalter e-pro solutions und die Wehlmann Katalogie®, Partner in der Kataloganalyse, begrüßen den stetigen Bedeutungszuwachs des größten Katalogwettbewerbs im deutschsprachigen Sprachraum. Der KatalogBenchmark stellt den Produktkatalog ganzheitlich in Hinblick auf Verkaufseignung und Wirtschaftlichkeit in der Herstellung auf den Prüfstand. Jedes teilnehmende Unternehmen erhält ein aussagekräftiges Stärken/Schwächen-Profil mit zahlreichen Handlungsempfehlungen. Auf dieser fundierten Grundlage werden die besten Kataloge ermittelt. Der Sieger darf seinen Katalog zwölf Monate mit der Auszeichnung "Bester Katalog 2007/2008" bewerben und erhält eine erstklassige Digitalkamera.
Über Wehlmann Katalogie®:
In den letzten zehn Jahren - davon über fünf mit dem Fokus auf Katalogen - hat die Essener Agentur sich zu einem Spezialisten für die Verkaufsförderung über Printkataloge entwickelt und sich erfolgreich am Markt positioniert. Zu den Kunden der Wehlmann Katalogie® zählen unter anderem namhafte Unternehmen aus der Branche Schloss und Beschlag, Werkzeugbau sowie Verbindungstechnik und der automotiven Industrie. Dabei steht Wehlmann Katalogie® für Kataloge und Katalogkonzepte, für den erfolgreichen Verkauf technischer Produkte. Über die klassischen Agenturleistungen - Text, Konzept, Layout und Reinzeichnung - hinaus, bietet Wehlmann Katalogie® Katalog-Analysen, Zielgruppen-Befragungen, Database Publishing sowie Strategie-Beratung an. Im Rahmen von Forschung und Entwicklung setzt die Agentur eine Augenkamera ein und kooperiert unter anderem mit der Universität Duisburg-Essen.