Ansprechpartner:in Frau Sabine Mann +49 711 68704245

MEDIANDO-Produktdatenbank für Swarovski

Lösungsszenario für ein effektives Produktdatenmanagement

Das Softwaremodul MediandoINTRANET der e-pro solutions GmbH macht das umfangreiche Produktdatenmanagement des B2C Online-Shops bei Swarovski effizienter.

Für eine optimale Qualitätssicherung erhalten Produktmanager an unterschiedlichen Standorten über das Intranet eine Voransicht auf gegenwärtige und zukünftige Produktsortimente im Swarovski-Online-Shop. Abstimmungs- und Freigabeprozesse beschleunigen sich deutlich und die eigenständige Planung von länderspezifischen Sortimenten und Cross-Selling-Aktionen wird gefördert.

Fundament für dieses Lösungsszenario bei Swarovski ist die medienneutrale Produktdatenbank MEDIANDO, in der das Produktmanagement für jedes verwaltete Produkt Sortimentssteuerungsvariablen (z.B. geplanter Termin der Markteinführung, Lebensdauer) oder die Verkaufspreise in den jeweiligen Vertriebsgebieten definieren kann. Für die Steuerung von Cross-Selling-Aktionen können in MEDIANDO beispielsweise auch Produktbeziehungen hinterlegt werden. Im Endeffekt erhält der Produktmanager via Intranet eine dynamische, shopähnliche Voransicht auf das selektierte Onlinesortiment, angereichert mit internen Vertriebsinformationen, ähnlich einer "Live-Schaltung" ins MEDIANDO.

So kann das Produktmanagement bereits Saison- und Ländersortimente einsehen, die erst viel später im Online-Shop von Swarovski veröffentlicht werden. Die Voransicht zeichnet sich durch die direkte Live-Anbindung sowie die schnelle Detailansicht aus, ist gleichzeitig ein wirksames Kontrollinstrument für die Verbreitung von Produktinformationen in sämtlichen Medienkanälen sowie eine identische Vor-schau der späteren Darstellung im Online-Shop.

Diese Echtzeit-Einsicht auf die in MEDIANDO hinterlegten Produktinformationen ist natürlich nicht nur für das Produktmanagement von Vorteil, sondern auch denkbar für legitimierte Benutzerkreise, beispielsweise für Geschäftsführung und Vertrieb, denen ein lesender Zugriff zur Informationsbeschaffung oder für Kontrolle, Abstimmung und Freigabe genügt. Überschaubare Lizenzkosten sowie geringe Schulungs- und Installationsaufwände sprechen für eine Ausweitung auf andere Geschäftsbereiche.

Die Swarovski-Gruppe hat mit dem Produkt-Informations-Management-System (PIM) MEDIANDO bereits eine Vielzahl von Kommunikationsmedien mit aktuellen und qualitätsgesicherten Produktinformationen beliefert und nutzt MEDIANDO sowohl für die externe als auch für die interne Kommunikation. Swarovski generiert heute neben dem Online-Bereich fünf Versionen von Produktkatalogen, drei Preislistentypen und Datenblätter in 14 Sprachen hochautomatisiert aus der medienneutralen Datenbank MEDIANDO. Die dort hinterlegten Produktbilder werden in einer unternehmensweiten Bilddatenverteilung allen Mitarbeitern zur Recherche und zum Download bereitgestellt. Die vorhandenen Produktbilder werden außerdem im Warenwirtschaftssystem angezeigt und können von Mitarbeitern mittels einem Makro sehr einfach in Exceldateien eingefügt werden. Für einen optimalen Verkaufsprozess werden die Produktbilder ebenso an die Kassensysteme der Swarovski-Geschäfte ausgegeben.

Über Swarovski - ein funkelndes Unternehmen
Im Jahr 1895 siedelt sich der böhmische visionäre Unternehmer Daniel Swarovski I. im Tiroler Dorf Wattens an. Dort gründet er ein Unternehmen zur Verarbeitung von Kristall. Seine neue, mechanische Methode zum Schleifen von Kristall-Schmucksteinen revolutioniert die Modeindustrie. Swarovski wird zum weltweit führenden Hersteller von präzise geschliffenen Kristallen. Heute kommen die Kristallsteine in der Fashion- und Schmuckindustrie ebenso zum Einsatz wie in der Lichtplanung, der Architektur und in der Innenraumgestaltung. Das in mehr als 120 Ländern tätige Unternehmen ist nach wie vor in Wattens/Tirol beheimatet und wird von Familienmitgliedern der vierten und fünften Generation geführt. Im Jahr 2007 erzielte Swarovski mit 22.000 Beschäftigten einen Umsatz von 2,56 Milliarden Euro. Swarovski produziert und verkauft Kristallkomponenten unter den beiden Produktmarken CRYSTALLIZED(TM) - Swarovski Elements für Mode und Design und STRASS® Swarovski® Crystal für die Bereiche Architektur und Lichtplanung. Seit dem Jahr 1965 beliefert das Unternehmen die Schmuckindustrie mit präzise geschliffenen echten und künstlichen Edelsteinen und seit April 2008 stärkt Swarovski diese Beziehung mit der wiederbelebten und neu benannten Produktmarke ENLIGHTENED(TM) - Swarovski Elements. Swarovski Kristall gilt als unverzichtbares Basismaterial für Kreationen internationaler Designer. Die Swarovski Accessoire-, Schmuck- und Home-Decor-Kollektionen werden in mehr als 700 eigenen Geschäften und über Vertragspartner in den wichtigen Metropolen der Welt vertrieben. Zu den kreativen Produktlinien zählt auch die Daniel Swarovski Kollektion, die das Unternehmen in seiner ganzen Vielfalt repräsentiert und beispielhaft die Ideen und Visionen des Unternehmensgründers widerspiegelt. Die Swarovski Crystal Society zählt gegenwärtig fast 400.000 begeisterte Sammler der beliebten Kristallfiguren zu ihren Mitgliedern und die Swarovski Kristallwelten in Wattens haben seit ihrer Eröffnung im Jahr 1995 bereits mehr als sieben Millionen Besucher verzaubert. In den Wunderkammern der Kristallwelten zelebriert Swarovski den Mythos Kristall und inszeniert eine gleichermaßen faszinierende wie funkelnde Traumwelt, die sich in wenigen Jahren zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs entwickelt. Darüber hinaus hat das Unternehmen vier eigenständige Marken etabliert: Tyrolit® erzeugt Schleifwerkzeuge, Swareflex Reflektoren für den Straßenverkehr. Swarovski Optik produziert hochpräzise optische Geräte.

Mit über 100 Installationen im Bereich Produkt-Informations-Management (PIM) und 500 Softwarekunden im Bereich e-Business ist die e-pro solutions GmbH heute das führende deutsche Softwarehaus für effiziente Lösungen zum Thema Produktkommunikation, Cross Media Publishing und e-Business. Die Produktfamilie MEDIANDO unterstützt die produktzentrierten Marketing- und Kommunikationsprozesse, angefangen von der zentralen Datenhaltung bis hin zu den Ausgabemedien wie Print, Web und elektronische Kataloge. Aufgrund der jahrelangen Projekterfahrungen und des Know-hows, bietet die e-pro langfristige, investitionssichere und skalierbare Komplettlösungen. Die hohe Marktdurchdringung durch mehrere hundert Installationen bei namhaften Kunden sind die beste Referenz.