Ansprechpartner:in Frau Sabine Mann +49 711 68704245

Telegärtner setzt auf Geschwindigkeit in der Produktkommunikation

Die Telegärtner Karl Gärtner GmbH, eine der ersten Adressen für koaxiale Steckverbinder, Netzwerkkomponenten und Kabelkonfektionierung, nutzt die Vorzüge der medienneutralen Datenbank MEDIANDO der e-pro solutions seit 2005 für die automatisierte Ausgabe seiner Produktinformationen in gedruckte Produktkataloge und elektronische Kataloge. Absolutes Highlight ist der komplett neu gestaltete kürzlich gelaunchte Internetauftritt, für den die Produktinformationen eben-falls aus MEDIANDO bereitgestellt werden.

Mit MEDIANDO hat das Unternehmen bereits drei Printkataloge mit unterschiedlichen Sortimenten in je zwei Sprachen (Deutsch/Englisch) umgesetzt. Während das Erstlingswerk für die Warengruppe Coax noch mit Unterstützung der e-pro realisiert wurde, konnte der nachfolgende DataVoice Office-Katalog eigenständig verwirklicht werden. Der aktuelle, über 100 Seiten umfassende Produktkatalog für die neue Produktlinie DataVoice Industry wurde von der Dateneingabe bis hin zur Druckfreigabe in sechs Wochen von nur einer Mitarbeiterin finalisiert.

Die rund 4.000 katalogfähigen Produkte des Unternehmens lassen sich mit ihren charakteristischen Informationen in der Produkt-Informations-Management-Lösung MEDIANDO zentral verwalten und qualitätsgesichert in die unterschiedlichsten Verkaufsmedien ausgeben. Telegärtner profitiert so von erheblichen Kosteneinsparungen bei der Erstellung von Printkatalogen sowie der repräsentativen Homepage mit einem tagesaktuellen Online-Katalog auf Basis MediandoWEB, der automatisiert mit Produktdaten aus MEDIANDO gespeist wird.

Das Besondere an der neuen Webpräsenz von Telegärtner ist die tiefe Verknüpfung von Content Management System (CMS) und Online-Katalog in MEDIANDO. Über sogenannte Deep Links können die Redakteure von Telegärtner durch eine Auswahl von redaktionellen Inhalten direkt auf Produkte verlinken (zum Beispiel von einer Pressemeldung zu einer Produktneuheit im Online-Katalog). Die integrierte Suche liefert dem User Trefferlisten aus dem CMS und dem Onlinekatalog, die übersichtlich und getrennt dargestellt werden. Der User kann sich extrem einfach durch die Produktpalette des Online-Kataloges navigieren. So sind beispielsweise allgemein gültige Kabeltypenbezeichnungen direkt den Telegärtnerspezifischen Kabelgruppen zugeordnet. Zum Produkt selbst stehen Montageanleitungen und Spezifikationsblätter zum Download bereit. Über eine Merkliste mit Warenkorbfunktionalität kann der Anwender aus dem Online-Katalog heraus direkt Anfragen an den Telegärtner-Vertrieb richten. Im nächsten Schritt plant Telegärtner die Integration einer Powersuche in den Online-Katalog, die es dem Anwender ermöglichen soll, über die konkrete Auswahl technischer Eigenschaften direkt die gewünschten Steckverbinder zu finden. Außerdem möchte Telegärtner die im Content Management System verwalteten Benutzerrechte für eine noch zielgruppenspezifischere Darstellung der Kataloginhalte nutzen (zum Beispiel Anzeige von Preisen oder Lagerbeständen und Download von Bildern nach erfolgreichem Login).

Mit MediandoCAT, dem Modul für elektronische Kataloge, generiert Telegärtner das Standard-e-Commerce-Austauschformat BMEcat-ETIM für den schnellen elektronischen Datenaustausch mit dem Elektrogroßhandel. Die Funktionalitäten des Systems reichen von der automatischen Klassifikation elektronischer Produktdaten, der Bereinigung von Warengruppen und Sortimenten bis hin zur Extraktion kundenspezifischer Sortimente aus einem Gesamtkatalog für passgenaue elektronische Kataloge.

Für die Telegärtner Karl Gärtner GmbH waren Integrationsfähigkeit, Handhabungskomfort und die hohe Systemstabilität der Softwarelösung wichtige Gründe sich auf MEDIANDO und damit für die e-pro solutions als zukünftigen Partner zur Optimierung seiner Produktkommunikation festzulegen. Entscheidend war das Konzept der hundertprozentig medienneutralen Datenhaltung von MEDIANDO, das dem Unternehmen die optimale Erzeugung aller gewünschten Ausgabemedien und somit eine professionelle internationale Produktpräsentation sichert.

Über Telegärtner:
Die Telegärtner Karl Gärtner GmbH ist ein weltweit operierender Komplettanbieter für professionelle Lösungen in der Verbindungstechnik. In ihrer 60-jährigen Geschichte hat sich die Telegärtner Karl Gärtner GmbH zu einer der ersten Adressen für koaxiale Steckverbinder, Netzwerkkomponenten und Kabelkonfektionierung entwickelt.

Aus dem kleinen Unternehmen von einst, welches mit der Produktion von Bauteilen für die Fernmelde- und Militärtechnik begann, wurde ein weltweit agierender Verbund, spezialisiert auf Vor- und Endprodukte für die Tele- und Datenkommunikation. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2006 einen konsolidierten Umsatz von 64 Mio. Euro (Telegärtner-Gruppe).