Ansprechpartner:in Frau Melanie Körner +49 89 99388728

Beta Systems gibt Jahresergebnisse 2005 bekannt

Beta Systems bestätigt vorläufige Ergebnisse: Geschäftsjahr 2005 mit Umsatz- und Ergebnis-Plus/Umsatzerlöse steigen um 6,2% auf 95,6 Mio. €/Sonderaufwendungen von 5,6 Mio. €/Vorsteuerergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit von -5,1 Mio. €

Die Beta Systems Software AG (BSS, ISIN DE0005224406) schließt das Geschäftsjahr 2005 mit einem Umsatzwachstum von 5,6 Mio. € bzw. 6,2% gegenüber dem Vorjahr ab. Der gestiegene Umsatz resultiert im Wesentlichen aus der erstmaligen vollständigen Konsolidierung der Kleindienst Datentechnik AG. Das Jahresergebnis beträgt 1,6 Mio. € (Vorjahr: 0,1 Mio. €) und ist durch Sondereffekte aus Integration, Verschmelzung sowie konzernweiten Restrukturierungen und Kostensenkungsmaßnahmen geprägt. Ein weiterer wichtiger Einflussfaktor auf das Ergebnis 2005 ist der einmalige Ertrag aus dem Verkauf des Geschäftsbereichs Outsourcing Service in Höhe von 6,1 Mio. €. In der Berücksichtigung der genannten Einmaleffekte im maßgeblichen Einzelabschluss nach HGB ist in der Konzernmuttergesellschaft Beta Systems Software AG kein Bilanzgewinn angefallen. Deshalb ist für das Geschäftsjahr 2005 keine Dividendenausschüttung möglich. Vorstand und Aufsichtrat halten jedoch an einer langfristig orientierten Dividendenpolitik fest.

Kommentar des Vorstands

Dietmar Breyer, Vorstandsvorsitzender der Beta Systems Software AG, führte anlässlich der Vorlage der Geschäftszahlen aus: „Unser letztes Geschäftsjahr stand unter dem Einfluss von Kostensenkung, Konsolidierung und Integration. Das Marktumfeld war geprägt von intensivem Wettbewerb und Zurückhaltung der Großunternehmen mit Investitionsentscheidungen bei großen IT-Projekten, insbesondere in unserem deutschsprachigen Heimatmarkt. Wir verspüren jedoch deutliche Wachstumsimpulse aus den IdM- und ECM-Segmenten, wo wir nun optimal aufgestellt sind und bereits gegen Ende des letzten Jahres einige bedeutende Vertriebserfolge erzielt haben. Unsere operativen Ergebnisse wurden durch die Sondereffekte im Rahmen der Neustrukturierung belastet. Dieser Konzernumbau im Rahmen unseres 'GaP'05'-Programms ist jetzt in weiten Teilen abgeschlossen und beginnt zu wirken."

Herr Breyer fügte hinzu: „Die neue Struktur ermöglicht neben einer besseren Marktbearbeitung und höheren Kundennähe auch weitere Kostenoptimierungen. Diese Potenziale sind weitgehend identifiziert und werden im Geschäftsjahr 2006 vollständig umgesetzt, um unsere Ertragskraft nachhaltig zu steigern und deutliche Ergebniszuwächse in den kommenden Geschäftsjahren zu erzielen. Am Wichtigsten ist es jedoch, die geplanten Wachstumsziele auf der Umsatzseite zu erreichen. Mit der Berufung von Kamyar Niroumand zum neuen Vorstandsvorsitzenden geht Beta Systems ab dem 1. April 2006 gestärkt in diese entscheidende Phase der weiteren Unternehmensentwicklung."

Weiterführende Informationen zum Geschäftsjahr 2005

Online-Bilanzpressekonferenz

Weitere Einzelheiten werden am 27. März 2006 im Rahmen einer Online-Bilanzpressekonferenz bekannt gegeben und von der Geschäftsleitung erläutert. Die Online-Bilanzpressekonferenz findet um 11:00 Uhr statt und wird live im Internet unter http://www.webpk.de/... übertragen.

Der vollständige Geschäftsbericht 2005 wurde unter www.betasystems.de veröffentlicht.