Deutsche Post In Haus Service GmbH setzt auf MailScanning-Technologie von Beta Systems

Das Tochterunternehmen der Deutschen Post AG steigert mit Beta Systems seine Wettbewerbsfähigkeit durch schnellere Postverarbeitung und sichert seinen Kunden signifikante Portoersparnisse

Die Deutsche Post In Haus Service GmbH (DPIHS) entscheidet sich für die MailScanning-Lösung der Beta Systems Software AG zur Verarbeitung hoher Briefmengen. Die Beta Systems Software AG (Prime Standard: BSS) ist Anbieter von hochwertigen Software-Produkten und -Lösungen für sicheres und effizientes Dokumenten-Management. Die Enterprise-Content-Management-Lösung setzt sich aus Scanner-Hardware und Bildverarbeitungs- und Erkennungs-Software zusammen und wird seit Herbst 2006 zunächst im Münchner Dienstleistungszentrum der DPIHS eingesetzt. Dort werden täglich zehntausende Briefe von drei Großkunden mit der MailScanning-Technologie erkannt und sortiert. Das System unterstützt die DPIHS bei der Umstellung von manueller Sortierung auf maschinelle Postverarbeitung. Sehr hohes Briefaufkommen lässt sich damit in höherer Geschwindigkeit und bei minimierten Fehlerquoten verarbeiten. Zudem sortiert die Lösung von Beta Systems ausgehende Briefpost Porto-optimiert und korrigiert Mailing-Rückläufer automatisiert in den Stammdaten. Die DPIHS plant weitere Dienstleistungszentren in Frankfurt, Augsburg und Koblenz in naher Zukunft mit der neuen Technologie auszurüsten.

Kosteneinsparungen durch schnelle und gezielte Postsortierung

Die Deutsche Post In Haus Service GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Post AG und übernimmt für ihre bundesweiten Kunden sämtliche Aufgaben der vor- und nachgelagerten Postbearbeitung. Insbesondere Großunternehmen geben zunehmend Geschäftsfelder wie eben die Postbearbeitung in externe Hände, da sie nicht in die eigene Kernkompetenz fallen.

Bei über 190 Unternehmen hat die DPIHS auf diesem Wege mittlerweile komplette Poststellen übernommen, quer durch alle Branchen. Eine Reihe davon wurden in den letzten Jahren zu Dienstleistungszentren ausgebaut, in denen auch für andere Unternehmen aus der Region die gesamte ein- und ausgehende Post bearbeitet wird.

In einem ihrer bundesweit größten Dienstleistungszentren, der Poststelle der Siemens AG in München, begann die DPIHS mit der Einrichtung der Kleindienst MailScanner SC60HC-MN und der Bildverarbeitungs- und Erkennungs-Software ProSort 3. Hier erfolgt die Bearbeitung des Postausgangs von drei Großkunden –öffentliche Verwaltungen aus München –, die aufgrund ausreichender Briefmengen Portorabatte in Anspruch nehmen können. Als Sortierer verrichtet der MailScanner wertvolle Dienste für das Postunternehmen bei der schnellen Postausgangssortierung.

Herausragende Lese- und Sortierleistung

Dabei beeindruckt die mechanische Sortierleistung: Nachlegbarer Abzug und Vereinzelung der Sendungen gehören ebenso zu den Kernleistungen der MailScanner wie die Berechnung des Durchsatzes und die korrekte Endsortierung zu mindestens 98 Prozent. Die Leseleistung liegt bei der Erkennungsrate Maschinen geschriebener und erkennbarer Anschriften über 90 Prozent, bei Barcodes über 99,5 Prozent.

Prozessschritte laufen automatisch ab, Sonderwünsche berücksichtigt

Die vielen Prozessschritte, die zur Bearbeitung solcher Mengen nötig sind, werden durch die Beta Systems Technologie automatisiert und laufen damit um ein Vielfaches schneller sowie mit einer deutlich verringerten Fehleranzahl ab. Dieter Bauer, Leiter der Ressourcensteuerung bei DPIHS: „Zehntausende von Briefen müssen wir in unserem Münchner Dienstleistungszentrum täglich nach Format, Porto oder Postleitregion trennen und handgeschriebene Briefe aussortieren. Dies funktioniert mit der Technik von Beta Systems einfach wirtschaftlicher.“ Die Konkurrenzfähigkeit der DPIHS in einem sich öffnenden Markt lässt sich auf diese Weise aufrechterhalten und ausbauen. Die Kunden des Unternehmens profitieren von schnelleren Verarbeitungsprozessen und signifikanten Portoersparnissen. Neben dem Münchner Dienstleistungszentrum der DPIHS sollen deshalb für gleichartige Zentren in Augsburg, Frankfurt und Koblenz weitere MailScanner erworben werden.

Darüber hinaus ist bereits jetzt die DPIHS mit der Lösung von Beta Systems in der Lage, Sonderwünsche ihrer Kunden zu erfüllen. „Die MailScanner-Technologie ermöglicht es uns, Sonderwünsche unserer Kunden zu erfüllen, wie etwa eine kostenstellengerechte Abrechnung“, kommentiert Alfred Braun, Niederlassungsleiter des DPIHS Dienstleistungszentrums München.