Das Seminar beginnt mit einer Übersicht über den derzeitigen Heizungsmarkt und die Energiewende. Anschließend werden die grundsätzlichen Aspekte einer Heizungshydraulik aufgezeigt. Das Themenfeld „Blockheizkraftwerke“ beinhaltet eine Markt- und Technologieübersicht sowie Hinweise zu typischen Anwendungsfeldern von BHKW-Anlagen.
In einem Exkurs wird auf die beiden wichtigen Themenfelder der hydraulischen Druckhaltung und der Heizwasserqualität eingegangen. Der erste Seminartag schließt mit Vorträgen über die technische Einbindung von BHKW-Anlagen und der Auslegung von Blockheizkraftwerken ab.
Darauf aufbauend wird am zweiten Seminartag anhand von Praxisbeispielen die technische Auslegung einer BHKW-Anlage erarbeitet. Anschließend beschäftigt sich das Seminar mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen (Ordnungsrecht, Energie- und Stromsteuer, KWK-Gesetz, EEG-Umlage). Der Nachmittag steht abschließend ganz im Zeichen der Wirtschaftlichkeitsberechnung, welche auch anhand eines Praxisfalls strukturiert dargelegt wird.
Die Veranstaltung wird für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes mit 14 Unterrichtseinheiten (Wohngebäude), 14 Unterrichtseinheiten (Energieberatung im Mittelstand), 14 Unterrichtseinheiten (Nichtwohngebäude) angerechnet.
Das BHKW-Planungsseminar II baut auf dem im BHKW-Planerseminar I vermittelten Basiswissen auf. Es werden wichtige Themen deutlich intensiver behandelt und durch weitere Aspekte ergänzt. Außerdem werden zusätzliche Detailregelungen vermittelt.
Die nächsten BHKW-Planerseminare I finden am 22./23. Januar 2019 in Heidelberg und am 14./15. Mai 2019 in Amt Wachsenburg statt.
Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Informationsseite zur Veranstaltungsreihe des Planerseminars I unter https://www.bhkw-konferenz.de/veranstaltungsreihe/bhkw-1/.