In diesem Jahr fiel die Wahl auf eine KWKK-Anlage im Klinikum am Bruderwald in Bamberg, die im März 2018 zum "BHKW des Monats" gekürt wurde.
Gründe für die Entscheidung zum BHKW des Jahres 2018
Die hervorragende Kooperation von Betreiber, Contractor und Planer sowie Betriebsunterstützer hat nach Meinung der Jury zu einem in der Herangehensweise und dem Ergebnis überzeugenden Anlagenkonzept geführt. Die Erweiterung um eine Absorptionskältemaschine und die Nutzung auch der Strahlungsabwärme des Motors haben zu einer deutlichen Steigerung der Gesamteffizienz der Anlage geführt. Durch die Effizienzsteigerung werden Primärenergiebedarf und CO2-Emissionen trotz Erweiterung der Anlage erheblich gesenkt. Durch die mit diesem optimierten und erweiterten Energieversorgungssystem erzielten Primärenergieeinsparungen von 26 % gegenüber einer getrennten Erzeugung werden die Energiekosten für das Klinikum deutlich gesenkt.
Daher vertrat die Jury die Meinung, dass das in Bamberg gewählte Energieversorgungskonzept zur Erweiterung und Umgestaltung einer vorhandenen KWK-Anlage
Vorbildwirkung entfalten kann für Anlagen, die ebenfalls vor ihrer Modernisierung stehen. Zugleich biete dieses Anlagenkonzept auch vorbildliche Lösungsansätze für die Planung neuer KWK-Anlagen.
Ausführlicher Projektbericht der elf vorbildlichen BHKW-Projekte
Ein ausführlicher Bericht über das "BHKW des Jahres 2018" sowie eine Übersicht der elf im Jahre 2018 gekürten beispielhaften KWK-Projekte kann dem Bericht "Mehr Nutzernergie aus dem BHKW" der Fachzeitschrift Energie&Management entnommen werden. Dieser Bericht wurde auf den Seiten des BHKW-Infozentrums veröffentlicht.
Das BHKW-Infozentrum ermöglicht durch seine Datenbanksuche die zielgenaue Such nach beispielhaften BHKW-Projekten. Planer, Projektierer und Betreiber von BHKW-Anlagen können ihre Projekte zum "BHKW des Monats" vorschlagen.