Durch das Inkrafttreten des Mieterstromgesetzes wurde das Thema „Mieterstrom“ deutlicher in den Fokus gerückt. Jedoch blieb bisher ein stärkerer Zubau im Mieterstrombereich aus. Daher liegen bereits Vorschläge für eine Novelle des Mieterstromgesetzes auf den Tisch.
Außerdem wird die Elektromobilität und der Anspruch auf private Ladepunkte auf Parkplätzen und Tiefgaragen von Mehrfamilienhäusern einen größeren Fokus auf die Stromeigenversorgung richten. Weiterhin haben die im Sommer 2019 beschlossenen Veränderungen der energie- und stromsteuerlichen Regelungen Auswirkungen auf die finanziellen und administrativen Rahmenbedingungen.
BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum bieten ein Intensivseminar zum Thema „Mieterstrom – BHKW- und PV-Einsatz in Mehrfamilienhäusern“ an, das über die gesetzlichen, technischen und wirtschaftlichen Aspekte informiert.
Die Seminarreihe setzt sich vorrangig mit den zahlreichen gesetzlichen Regelungen zum Stromverkauf an Mieter in Mehrfamilienhäusern und Quartieren auseinander. Außerdem werden die ordnungsrechtlichen Vorgaben wie die EnEV und das EEWärmeG behandelt.
Im Fokus stehen nicht nur praxisrelevante Fragenstellungen wie die Anforderungen an die Stromabrechnung und die Gestaltung von Strom- und Wärmelieferverträge, sondern auch die Wirtschaftlichkeit, Administration und die Strommessung bei Mieterstromprojekten.
Ziel des Intensivseminars ist es Fehler bei der Konzeption, der Gestaltung und Umsetzung von Mieterstromkonzepten in der Wohnungswirtschaft zu vermeiden und den Blick auf die rechtlichen Vorgaben sowie die wirtschaftlichen Aspekte zu schärfen.
Die nächsten Intensivseminare zum Thema „Mieterstrom – BHKW- und PV-Einsatz in Mehrfamilienhäusern“ werden am 17. Juni 2020 in Berlin sowie am 16. September 2020 in Koblenz angeboten.
Außerdem findet am 06./07. Oktober 2020 in Magdeburg der erste Jahreskongress „Energiewende in der Wohnungswirtschaft“ statt.