„Duden Korrektor mobil” sorgt für fehlerlose E-Mails

Duden und Mobileman präsentieren professionelle Korrektursoftware speziell für BlackBerry-Smartphones

Duden und das Schweizer Softwareunternehmen Mobileman präsentieren mit dem „Duden Korrektor mobil” erstmals eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung für BlackBerry-Smartphones. Damit ist es nun wesentlich einfacher, von unterwegs fehlerfreie E-Mails zu schreiben, was gerade für die Geschäftskorrespondenz von Bedeutung ist, denn korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind eine Visitenkarte.

Die Software ist als Client-Server-Lösung konzipiert und ganz einfach zu nutzen: Der Benutzer wählt nach dem Schreiben der E-Mail die Dudenkorrektur aus und schickt die E-Mail an den BlackBerry® Enterprise Server (BES) seines Unternehmens oder – bei der Einzelplatzversion – über den Mobilfunkanbieter an den Korrekturserver. In Sekundenschnelle kommt der korrigierte Text zurück. Bei Fehlern wird – wenn möglich – ein Korrekturvorschlag eingebaut, den der Benutzer annehmen oder ablehnen kann. Bei mehreren zulässigen Schreibvarianten schlägt der „Duden Korrektor mobil” die Schreibweise nach den Empfehlungen der Dudenredaktion vor.

Der „Duden Korrektor mobil” ist ab sofort wahlweise als Einzelplatzversion oder als Unternehmenslösung im Monatsabonnement für 2,50 Euro pro Monat oder im Jahresabonnement für 29,95 Euro pro Jahr auf dem Portal Handango unter www.handango.de erhältlich. Eine kostenlose Testversion, die zeitlich beschränkt den vollen Funktionsumfang bietet, steht dort ebenfalls zur Verfügung.

Die Prüfleistungen der Duden-Proof-Factory setzen hohe Standards in der Nutzung der technischen Möglichkeiten: Sie umfassen neben der branchenüblichen Rechtschreibprüfung zusätzlich eine Grammatik- und Stilprüfung für die deutsche Sprache, prüfen Schreibvarianten nach den Empfehlungen der Dudenredaktion und unterscheiden zwischen drei Sprachvarianten (Deutschland, Schweiz und Österreich). Auch die Verwendung von Benutzer- und Ausnahmewörterbüchern unterstützt die Software. Die Rechtschreibprüfung berücksichtigt auch zahlreiche neue Wörter wie Karrierenetzwerk oder Hedgefonds. Selbstverständlich entsprechen die Prüfergebnisse den verbindlichen aktuellen Rechtschreibregeln.

Darüber hinaus können die Benutzer im digitalen Rechtschreibduden für BlackBerry-Smartphones nachschlagen.

Informationen über die „Duden Korrektor”-Produktfamilie für Anwendungen unter Windows, Mac und Linux finden Sie unter www.duden-korrektor.de

Weitere Informationen über den „Duden Korrektor mobil” erhalten Sie unter www.handango.de.

BlackBerry OS 4.0 oder höher
Speicherbedarf: 85 KB

Erhältlich ab sofort unter www.handango.de
Preis: 2,50 Euro monatlich oder 29,95 jährlich (Monats- bzw. Jahresabonnement)

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Dudenstraße 6

Yusuf Erkan
Mobileman GmbH
Smartphone Software
Technoparkstr. 1
Telefon +41-43-321 3808
Telefax: +41-43-321 3801
E-Mail: yusuf.erkan@mobileman.ch
Internet: www.mobileman.ch

Über Mobileman:

Mobileman ist ein Qualitätsunternehmen für Smartphone-Software und spezialisiert auf die weltweite, plattformübergreifende, multilinguale Entwicklung und Vermarktung von mobilen Softwareprodukten mit Sitz in Zürich.

Mobileman-Spezialisten beraten auf Mandantenbasis weltweit ISVs, ODMs, OEMs, MNOs, Portale, Distributoren und unterhalten ein weitreichendes Netzwerk von führenden Informations- und Mobilkommunikationsspezialisten.

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.mobileman.ch.