Dazu Geschäftsführer und Produktionsleiter Axel Breitung: "Zielsetzung der Marketingleitung war ein vom traditionellen Produktvideo abweichendes Format mit starker Anbindung an die Zielgruppe Musiker. Die Anforderung kam uns sehr entgegen, da wir aus dem Animations-Bereich kommen. Unsere Kernkompetenz liegt dabei in der Kombination von real agierenden Personen und Animation." Dafür hat sich Bishop Productions ein eigenes Greenbox-Studio gebaut, das speziell für den Dreh von Personen konzipiert wurde. Die Aufnahmen werden anschließend freigestellt und in computergenerierte Szenen eingesetzt.
Der Weg bis zum fertigen Shop-Video ist aufwändig. Auf Basis der Informationen auf der Thomann-Website, Testberichten und Bedienungsanleitungen wird der Text für den Präsentator und das Storyboard entworfen, und nach Freigabe im Bishop Tonstudio aufgenommen. Der Audioschnitt ist die Grundlage für die Videoaufzeichnung im Greenbox-Studio. Doch das Aufwändigste kommt zum Abschluss: die Post-Production.
Die Präsentatoren sind ausnahmslos Musiker. Sie beherrschen ihre Musikinstrumente und kennen sich auch im technischen Umfeld gut aus. Das ist glaubwürdig und schafft Vertrauen. Entsprechend hoch ist der virale Effekt. In Musiker-Foren und auf Blogs sind diese unterhaltsamen Werbevideos ein Thema. So sind bisher Online Videos für Produkte von Roland, Sennheiser, Yamaha, Casio, Boss, Gibson, Fender, Marshall, Meinl, Pearl und Pioneer entstanden. Sie tragen dazu bei, dass die viel zitierte Erlebniswelt Einkaufen auch in Online Shops Einzug hält. Dabei ist Musikhaus Thomann ein Vorreiter.
Thomann Produktvideo Galerie: www.bishop-productions.de/tpv
Videoblog im Thomann Online Shop http://www.thomann.de/...