Vorläufige Geschäftszahlen Januar bis September 2011

Bisnode hat heute die vorläufigen Geschäftszahlen für das dritte Quartal veröffentlicht. Die Gruppe erzielt weiterhin eine stabile operative Marge und einen starken Cash Flow.

(PresseBox) (Stockholm, )
Juli bis September

(in Klammern Ergebnisse des Vorjahresquartals)

- Der Umsatz beläuft sich auf 1.038 Millionen Schwedische Kronen (SEK) (1.015).
- Der operative Gewinn vor Finanzergebnis, außerordentlichem Ergebnis, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) beträgt 110 Millionen SEK (133).
- Die operative Rendite (EBITA) beträgt 10,6 Prozent (13,1).
- Der Cash Flow aus dem operativen Geschäft beträgt -4 Millionen SEK (43).

Januar bis September

(in Klammern Ergebnisse des Vorjahreszeitraumes)

- Der Umsatz beläuft sich auf 3.144 Millionen Schwedische Kronen (SEK) (3.288).
- Der operative Gewinn vor Finanzergebnis, außerordentlichem Ergebnis, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) beträgt 341 Millionen SEK (376).
- Die operative Rendite (EBITA) beträgt 10,9 Prozent (11,4).
- Der Cash Flow aus dem operativen Geschäft beträgt 222 Millionen SEK (234).

Wichtige Ereignisse im Berichtszeitraum

- Das organische Wachstum liegt bei -2 Prozent
- Wachstum und Erträge im Bereich Kredit- und Risikoinformationen sind weiterhin gut.
- Sehr schwache Entwicklung bei Marketing Solutions und, wie erwartet, geringere Umsätze bei Dienstleistungen im SPAR-Umfeld
- Starker Cash Flow aus den operativen Aktivitäten
- Marktposition in Osteuropa und den nordischen Ländern durch Zukäufe ausgebaut
- Geschäftsaktivitäten durch den Verkauf von Pointer in Schweden und Anopress in der Tschechien Republik stärker fokussiert
- Nach Ende des Berichtzeitraums wurde Lars Pettersson als Nachfolger von Johan Wall im Amt des CEO bekanntgegeben. CFO Fredrik Åkerman wurde zum Acting CEO ernannt.

Bisnode ist einer der führenden europäischen Anbieter für digitale Wirtschaftsinformationen mit einem umfassenden Portfolio an Online-Diensten für Markt-, Kredit- und Produktinformationen. Mit Geschäftsinformationen von Bisnode können Unternehmen ihre Vertriebserfolge maximieren, Geschäftsrisiken minimieren und ihre täglichen geschäftlichen Entscheidungen verbessern. Bisnode wurde 1989 gegründet und hat 3.100 Mitarbeiter bei mehr als 90 Unternehmen in 17 europäischen Ländern. Der Umsatz im Jahr 2010 betrug 4,5 Milliarden Schwedische Kronen. In Deutschland beschäftigt Bisnode 700 Mitarbeiter an sechs Standorten und erzielt einen Umsatz von mehr als 129 Millionen Euro. Zu Bisnode Deutschland gehören das ABC der deutschen Wirtschaft, D&B Deutschland, Hoppenstedt Firmeninformationen, Hoppenstedt Kreditinformationen, Hoppenstedt Publishing, Hoppenstedt360 und „Wer liefert was?“. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bisnode.de.