Story Box-ID: 568262

Bisnode D&B Schweiz AG Grossmattstrasse 9 8902 Urdorf, Schweiz http://www.bisnode.ch
Ansprechpartner:in Herr Christian Wanner +41 44 735 62 81
Logo der Firma Bisnode D&B Schweiz AG

Schweiz: Konkurse und Gründungen im Jahr 2012

Firmenpleiten steigen um vier Prozent

(PresseBox) (Urdorf, )
Im Jahr 2012 gingen in der Schweiz 6831 im Handelsregister eingetragene Firmen in Konkurs. 4467 dieser Konkurse waren durch Zahlungsunfähigkeit verursacht. Dies ist eine Zunahme um vier Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders stark insolvenzgefährdet waren dabei das Gastgewerbe wie auch das Baugewerbe und das Handwerk. Insgesamt wurden 39352 Firmen neu ins Handelsregister eingetragen, was ein Prozent unter dem Vorjahreswert liegt. Neben den Gastrobetrieben waren auch der Grosshandel und die Unternehmensdienstleistungen gründungsstarke Branchen. D&B (Dun & Bradstreet) analysierte auch die Löschungen aus dem Handelsregister: 2012 wurden 28745 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht. Dies entspricht einer Zunahme um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr und ist der höchste je erfasste Wert. Der Nettozuwachs von Firmen betrug 10697 Firmen, ein Wert der in den letzten sechs Jahren immer übertroffen wurde. Eine besonders gute Wachstumsorientierung wiesen im Jahr 2012 die Kantone Schwyz, Tessin und Luzern auf. Währenddessen sind Genf und Neuenburg in einer eigentlichen Umbruchphase.

Die vollständige Studie finden Sie unter: http://www.dnb.ch/...

D&B ist der schweiz- und weltweit führende Wirtschaftsinformationsdienst. Unternehmen nutzen D&B zur Bonitätsprüfung und zur Identifizierung von Geschäftspartnern. Basis dafür ist die D&B-Datenbank mit über einer Million Schweizer Unternehmen und mehr als 200 Millionen Unternehmen weltweit. In die Bonitätsbewertung der Firmen fliesst auch deren Zahlungsverhalten ein. Dazu wertet D&B alleine in der Schweiz jährlich mehr als 20 Millionen Rechnungen aus. D&B Schweiz gehört zur schwedischen Bisnode Gruppe, dem europäischen Marktführer für Wirtschaftsinformationen. Sie hat ihren Sitz in Urdorf (ZH) und beschäftigt rund 110 Mitarbeiter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten