Story Box-ID: 64355

Ansprechpartner:in Frau Dr. Sandra Schulz +49 30 27576242

Chancen des IT-Risikomanagements erkennen und nutzen

Kostenloser BITKOM-Leitfaden mit Praxisbeispielen

(PresseBox) (Berlin, )
Jedes Unternehmen muss seine Risiken kennen und managen - das gehört zum täglichen Geschäft eines jeden Geschäftsführers. Das Managen von IT-Risiken fällt allerdings vielen Entscheidern in Unternehmen noch schwer. Dabei ist die IT inzwischen Basis vitaler Geschäftsprozesse, und Technikausfälle können daher sehr bedrohlich für ein Unternehmen werden. Ein IT-Risikomanagement deckt solche wirtschaftlichen Gefahren auf, weist aber auch auf Einsparmöglichkeiten in der Infrastruktur und Organisation hin, wenn etwa die bisherige Notfallplanung optimiert werden kann.

"Leider hat der erwartete Aufwand gerade viele kleinere Untenehmen abgeschreckt, ein IT-Risiko- und Chancenmanagement einzuführen", sagt Sandra Schulz, Bereichsleiterin Sicherheit beim BITKOM. Der Verband hat daher - unter Mitwirkung der AXA-Versicherung AG, Industrie Risiko Service - einen kostenlosen Leitfaden "IT-Risikomanagement" erstellt. Dort wird anhand von Fallbeispielen erläutert, wie kleinere Unternehmen ein solches aktives Management der IT-Risiken und -Chancen eingeführt haben. Zudem wird eine generelle Methodik beschrieben, um entsprechende Gefahren zu identifizieren und zu bewerten. "Das IT-Risiko- und Chancenmanagement muss in bestehende Geschäftsprozesse, etwa die IT-Strategie, integriert werden, um erfolgreich zu sein", erläutert Schulz. Daher müssten die Entscheider zunächst einmal wissen, wie die Prozesse in ihren Unternehmen überhaupt zusammenhängen.

Der kostenlose Leitfaden kann heruntergeladen werden unter http://www.bitkom.org/...