- Online-Ausgaben der traditioneller Nachrichtenmedien am beliebtesten
- Jüngeren informieren sich vor allem über Soziale Medien
Nach den Ergebnissen der Befragung gebrauchen gut ein Fünftel (22 Prozent) soziale Netzwerke wie Facebook, Xing oder Twitter, um sich über das Tagesgeschehen auf dem Laufenden zu halten. „Soziale Netzwerke haben den Vorteil, dass sie als personalisierte Sammelstelle für alle Arten von Nachrichten dienen können. Richtig eingestellt, bieten sie den gewünschten Überblick – vom aktuellen Weltgeschehen bis zu hyperlokalen Ereignissen oder Infos von Prominenten“, so Bitkom-Experte Lutter. In der besonders Social-Media-affinen Gruppe der jungen Internetnutzer von 14 bis 29 Jahren beanspruchen sogar knapp ein Drittel (32 Prozent) soziale Netzwerke als Nachrichtenquelle.
Eigens für Online-Videoportale produzierte Nachrichtensendungen werden laut Befragung von 8 Prozent der Internetnutzer als Informationsquelle genutzt. Für Bitkom-Experte Lutter sei vor allem der neue, etwas andere Journalismus in solchen Videos interessant: „Wer auf Portalen wie Youtube oder Vimeo die entsprechenden Kanäle abonniert hat, kann auf viele verschiedene journalistische Formate zugreifen. Der unkonventionelle Stil und der direkte Zugang zum Publikum machen Sendungen von Produzenten wie LeFloid, Tilo Jung oder Rayk Anders besonders bei jüngeren Zuschauern beliebt.“ Reine Online-Nachrichtenseiten wie die Huffington Post oder Buzzfeed, die nicht zu den klassischen Medienhäusern gehören, werden von 7 Prozent genutzt.
Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine repräsentative Befragung, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.042 Internetnutzer ab 14 Jahren aus Deutschland befragt. Die Fragestellung lautete: „Wenn Sie sich im Internet über aktuelle Nachrichten informieren wollen, welche der folgenden Informationsquellen nutzen Sie dann?“