Story Box-ID: 407911

Ansprechpartner:in Herr Ralf Beunink +49 30 27576119

FutureCare erhält Auszeichnung "Ausgewählter Ort 2011"

Auswahl aus bundesweit 2600 Bewerbern / CeBIT-Sonderschau zeigt elektronische Gesundheitslösungen / Hohe Bedeutung von Telemedizin ausschlaggebend

(PresseBox) (Berlin, )
Die Sonderschau FutureCare zu Gesundheitslösungen der Zukunft des Hightechverbandes BITKOM auf der CeBIT in Hannover ist Preisträger des Innovationswettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen". "Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und fühlen uns in unserem Bestreben bestärkt, uns für zukunftsfähige Innovationen im Gesundheitsbereich aus Deutschland auch weiterhin stark zu machen", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. Die Preisverleihung erfolgt am 1. März, dem ersten Tag der CeBIT.

Die Sonderschau FutureCare macht anschaulich, wie die Vernetzung des Gesundheitswesens in Deutschland funktionieren kann und findet 2011 zum dritten Mal in Kooperation von BITKOM, Deutscher Messe und Partnerunternehmen statt. 20 Partnerunternehmen zeigen vom 1. bis 5. März auf 400 Quadratmetern in unterschiedlichen Szenarien, etwa bei Herz-Keislauf-Erkrankungen oder bei Diabetes, wie bereits heute medizinische Behandlungen vereinfacht werden können. Ausschlaggebend für die Auszeichnung als "Ausgewählter Ort 2011" waren zum einen die hohe gesellschaftliche Bedeutung von Telemedizin und Vernetzung für das deutsche Gesundheitssystem und andererseits der Umstand, dass bei FutureCare Wettbewerber gemeinsam entsprechende Lösungen präsentieren.

Der Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" rückt unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Ideen und Projekte in den Mittelpunkt, mit denen die Zukunft Deutschlands aktiv gestaltet werden kann. Damit ist FutureCare einer von 365 Preisträgern, die jedes Jahr von der Initiative prämiert werden. Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte FutureCare die unabhängige Jury und repräsentiert mit seiner zukunftsfähigen Idee Deutschland als das "Land der Ideen".

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.350 Unternehmen, davon über 1.000 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für eine Modernisierung des Bildungssystems, eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik und eine moderne Netzpolitik ein.