Jury nominiert Finalisten für Deutschen Internetpreis

Bundesverband zeichnet Internet-Lösungen in Unternehmen aus / Jury wählt unter 420 Bewerbern neun Finalisten aus / Die Sieger werden am 5. Dezember gekürt

Neun innovative mittelständische Unternehmen sind unter 420 Bewerbern für das Finale des Deutschen Internetpreises 2006 nominiert worden. Die Auszeichnung wird in diesem Jahr erstmals vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) in Partnerschaft mit einigen renommierten Hightech-Unternehmen verliehen. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos. Eine unabhängige Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft hat folgende Finalisten ausgewählt:

- Adaptis GmbH, Fulda
- fun communications GmbH, Karlsruhe
- H. Brühne Baustoff- und Transport GmbH & Co. KG, Dortmund
- iloxx AG, Nürnberg
- iPoint-systems gmbh, Reutlingen
- mediaBEAM GmbH, Ahaus
- Mercateo AG, München
- VMscope GmbH, Berlin
- XimantiX GmbH, München

Die Preise werden in drei Kategorien vergeben: „E-Business“, „Mobile Anwendungen“ und „Nutzung von Breitbandinternet“. Sie sind mit jeweils 25.000 Euro dotiert. Die Verleihung erfolgt im Rahmen des 2. Deutschen ITK-Mittelstandstages am 5. Dezember 2006 in Nürnberg. Mit dem Wettbewerb werden beispielhafte IT-Lösungen gewürdigt, die sich im Unternehmensalltag bewährt haben. „Das soll andere Mittelständler ermutigen, das Internet noch stärker zu nutzen“, erklärt BITKOM-Vizepräsident Heinz-Paul Bonn.

Weitere Informationen gibt es unter www.internetpreis-deutschland.de. Sponsoren des Wettbewerbs sind die Datev, Deutsche Telekom, Fujitsu Siemens Computers, Microsoft, Oracle und PricewaterhouseCoopers.

Anmeldungen zum 2. Deutschen ITK-Mittelstandstag sind kostenlos unter www.itk-mittelstandstag.de möglich.