Die Multimedia-Funktionen von Spielkonsolen werden wichtiger. Bereits heute nutzen 59 Prozent der Konsolenbesitzer ihr Gerät auch für Filme oder Musik. Im vergangenen Jahr waren es erst 47 Prozent. Jeder Dritte schaut mit seiner Spielkonsole Filme von DVD und Blu-ray, jeder Vierte nutzt die Online-Dienste der Konsolenhersteller. 14 Prozent der Konsolenbesitzer spielen Musik-CDs ab, 9 Prozent streamen Musik aus dem Internet. Insgesamt hat knapp jeder zweite Konsolenbesitzer (49 Prozent) sein Gerät mit dem Internet verbunden, jeder fünfte sogar dauerhaft. Arns: "Bereits die aktuelle Konsolengeneration bietet viele Multimedia-Funktionen, die kommenden Geräte werden hier noch weiter zulegen. Das macht moderne Spielkonsolen auch für Gelegenheitsspieler interessant, die damit viele Entertainment-Dienste aus dem Netz auch auf dem Fernseher nutzen können."
Zur Methodik: Die Daten zu Um- und Absätzen von Spielkonsolen in Deutschland wurden vom Marktforschungsinstitut GfK im Auftrag des BITKOM erhoben. Für die Angaben zur Multimedia- und Online-Nutzung der Spielkonsolen wurden vom Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des BITKOM 517 Gamer befragt. Die Daten sind repräsentativ.