Ansprechpartner:in Frau Alla Fushtei +49 30 27576218

Vom AI Act in die Umsetzung: Das sind der AI & Data Summit und Quantum Summit 2024

Europas führende Events zu neuesten Trends in den Bereichen Daten, KI und Quantencomputing an zwei Tagen live in Berlin

• AI & Data Summit und Quantum Summit als Doppelkonferenz am 25. & 26. September 2024 im KOSMOS Berlin
  • Bundesminister Dr. Volker Wissing und Dr. Robert Habeck live vor Ort
  • Über 190 Speakerinnen und Speaker in 120 Sessions rund um aktuelle Best Practices und Use Cases, neue Regulierungen sowie Innovationen in den Bereichen KI und Quantencomputing
Zwei Events, eine Location: Am 25. & 26. September finden der AI & Data Summit und Quantum Summit 2024 des Bitkom im Kosmos Berlin statt. Im Fokus der Veranstaltungen stehen die Chancen und Herausforderungen des erst kürzlich in Kraft getretenen AI Act sowie aktuelle Anwendungsfälle rund um Künstliche Intelligenz und Quantencomputing für Unternehmen.

Hochkarätige politische Vertreter bereichern die Veranstaltung

Mit Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr, und Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, sprechen erstmalig zwei Spitzenvertreter der deutschen Bundespolitik auf den Konferenzbühnen. Auch Mario Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, wird am 26. September mit einer Keynote vertreten sein.

Weitere Highlight-Speakerinnen und Speaker aus der Digitalwirtschaft sind Agnes Heftberger (CEO, Microsoft Deutschland), Jonas Andrulis (CEO & Founder, Aleph Alpha), Dr. Philip Herzig (Chief AI Officer, SAP), Elke Reichart (Chief Digital and Sustainability Officer, Infineon Technologies) sowie Dr. Slav Petrov (Vice President Research, Google DeepMind).

Fünf Themenschwerpunkte für mehr Innovation und Digitalisierung

Im Rahmen des diesjährigen Programms widmen sich sowohl der AI & Data Summit als auch der Quantum Summit neuen Themenkomplexen der Digitalisierung. Dabei stehen der AI Act und seine neuen KI-Regulierungen für Unternehmen im Vordergrund. Im Rahmen von Workshops werden konkrete Anwendungsmöglichkeiten der Technologien in den Fokus gerückt. Zu den fünf thematischen Highlights zählen:

Accelerating uptake: Aktuelle Best Practices zur Anwendung Künstlicher Intelligenz und datengestützter Technologien im Unternehmenskontext.

Framing for good: Neue regulatorische Rahmenbedingungen für die Nutzung und Anwendung Künstlicher Intelligenz, insbesondere im Rahmen des AI Act.

Harnessing technological innovation: Einordnung und Bewertung neuer Technologien für das eigene Unternehmen und Geschäftsmodell.

Developing a holistic ecosystem: Wege und Strategien zur Etablierung und Vernetzung innerhalb des Quantencomputing-Ökosystems.

Deployment & Exploitation: Neue Potenziale und Use Cases für die Anwendung von Quantencomputing im eigenen Unternehmen.

Weitere Informationen zu Programm und Tickets erhalten Sie auf den offiziellen Websites des AI & Data Summit und Quantum Summit 2024.

Bitkom ist der Digitalverband Deutschlands. Auf unseren Events dreht sich alles um die digitale Transformation. Digitalisierung heißt auch immer Vernetzung – so bringen wir auf unseren Veranstaltungen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen.