Produktions-Rationalisierung durch Großbehälter

Kunststoff-Großbehälter im XL-Format 800 x 600 mm für mehr Effizienz, mehr Übersicht, mehr Qualität beim Bauteile- und Baugruppen-Handling in Produktion und Montage

Die heutigen Produktions- und Montageprozesse sind durch zunehmende Teile- und Baugruppenvielfalt, abnehmende Serien- und Chargengrößen sowie höchste Ansprüche an Flexibilität, Qualität und Lieferfähigkeit gekennzeichnet. Außerdem werden viele Bauteile und Baugruppen sowie verstärkt auch Komplettgeräte extern produziert, so dass sich die innerbetrieblichen Abläufe in den Unternehmen deutlich verändern. Parallel dazu steigen die Anforderungen an Produktivität, Qualität und Wirtschaftlichkeit. Deshalb müssen Zulieferer und Hersteller von Endgeräten sinnvolle Rationalisierungsmaßnahmen ergreifen. Speziell im weiten Bereich Intralogistik und innerbetrieblicher Materialfluss sind hier oftmals erhebliche Reserven auszumachen, die mit Hilfe von vergleichsweise einfachen, kostengünstigen und schnell Wirkung zeigenden Maßnahmen gehoben werden können. Ein erster und wichtiger Schritt zur Intralogistik-Optimierung und damit zur Produktionsrationalisierung ist die durchgängige Einführung standardisierter Lagerbehälter. Diese übernehmen heute im Idealfall sowohl Lager-, Transport-, Puffer- und vor allem Bereitstellungsaufgaben.

In all diesen Bereichen haben sich Kunststoffbehälter immer mehr durchgesetzt. Einer der Wegbereiter in Sachen Qualitäts-Kunststoffkästen und -behälter ist die Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH, Meisenheim, die sich schon seit rund 45 Jahren mit Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Kunststoffkästen und -behältern befasst. Bito hat die Kunststoffkästen über die Jahre immer weiter perfektioniert und mit zahlreichen Zusatzfunktionen für die durchgängige Rationalisierung und Automatisierung in Lager-, Materialfluss- und Bereitstellungsabläufen „fit“ gemacht. Um den Anforderungen an noch mehr Flexibilität bezüglich Anwendung und Nutzung von Kunststoffkästen gerecht zu werden, hat Bito eine weitere Baureihe an Kunststoffbehältern auf den Markt gebracht, nämlich die Großbehälter im XL-Format 800 x 600 mm. Die XL-Behälter gibt es für den Einsatz in verschiedenen Bereichen in fünf Höhen (120, 220, 320, 420 und 520 mm) und für Inhaltsbelastungen (je nach Ausführung) bis zu 200 kg. Da sie gleichzeitig sehr robust und leichtgewichtig sind sowie ein großes Lager- und Transportvolumen aufweisen, stellen sie in vielen Anwendungen eine echte technisch-wirtschaftliche Alternative zu den herkömmlichen Behältern aus Stahlblech, Holz und Karton dar.

Die XL-Behälter 800 x 600 mm sind selbstverständlich stapelbar (Auflast bis 800 kg!) und entsprechend dem Maß 800 x 600 mm passen jeweils zwei auf eine Europalette 1200 x 800 mm, ausgehend von der Paletten-Nutzfläche. Dank ihrem geringen Gewicht sind die XL-Behälter auch mit Inhalt buchstäblich leicht zu tragen. Der Anwender hat hier die Auswahl aus stirnseitigen oder längsseitigen Durchfassgriffen oder Muschelgriffen zum Schutz vor Staub und unbefugtem Zugriff. Abgerundete Kanten sorgen in beiden Fällen für einen hohen Tragekomfort. XL-Behälter gibt es für den sicheren Transport mit fest anscharnierten sowie mittels Plomben zu verschließenden Deckeln. Für das Handling mittels Hubwagen oder Gabelstapler lassen sich die XL-Behälter in Doppelbodenausführung mit Kufen ausrüsten. Zum leichten Kommissionieren, gerade auch im oberen Stapelbereich, sind wahlweise stirn- oder längsseitig Sichtöffnungen möglich. Diese werden mit stabilen Polycarbonat-Scheiben sicher verschlossen. Für den Einsatz im automatisierten Materialfluss sowie in automatischen Kleinteilelagern (AKL) gibt es die XL-Behälter mit Doppelboden. Dank dieses glatten, ebenen Bodens laufen die Behälter vergleichsweise ruhig auf der Fördertechnik.

Bito mit Hauptsitz in Meisenheim (Rheinland-Pfalz) ist auf Lager- und Betriebseinrichtungen sowie auf Kommissioniertechnik spezialisiert. Das Unternehmen bietet Regale und Regalsysteme, Lager- und Kommissioniersysteme, Kästen und Behälter sowie Lagereinrichtungen und Zubehör für sämtliche Branchen. Die Kunden erhalten selbst entwickelte und hergestellte Standardprodukte und projektspezifische Lösungen aus einer Hand. Das mittelständische Unternehmen hat Fertigungswerke in Deutschland und Indien und 14 Tochtergesellschaften in West- und Osteuropa. Dazu kommen Vertriebsniederlassungen in Österreich, Russland und Dubai. 700 Beschäftigte erwirtschafteten 2007 einen Umsatz von 125 Millionen Euro.