Story Box-ID: 1208693

Ansprechpartner:in Frau Stefanie Holst +49 7031 9324327

BITZER auf der Chillventa 2024: Gemeinsam die Zukunft gestalten

Unter dem Motto „SHAPING THE FUTURE WITH YOU präsentiert sich BITZER, der Spezialist für Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik, auf der diesjährigen Chillventa in Nürnberg. Vom 8. bis 10. Oktober 2024 können Besucher in Halle 7, Stand 350, die zukunftsweisenden Technologien des Unternehmens kennenlernen und mit den Experten Strategien diskutieren, mit denen der Carbon Footprint der Branche weiterhin nachhaltig reduziert werden kann.

Seit bereits 90 Jahren treibt BITZER die Vision voran, zusammen mit seinen Kunden und Partnern die Zukunft zu gestalten. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 4300 Mitarbeiter an 75 Standorten und hat 2023 erstmals die Rekordmarke von 1 Milliarde Euro Umsatz geknackt. Unter dem Motto „SHAPING THE FUTURE WITH YOU“ freut sich BITZER in seinem Jubiläumsjahr ganz besonders darauf, die Messebesucher bei der diesjährigen Chillventa zu begrüßen.

Martin Büchsel, Chief Sales and Marketing Officer bei BITZER, bringt es auf den Punkt:  „Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern gestalten wir eine bessere Zukunft für unsere Branche, die Umwelt und die Gesellschaft. Unsere Expertise und unsere energieeffizienten, smarten Produkte für die Kältemittel der Zukunft weisen den Weg.“

BITZER Experience Area: praxisnaher Austausch zu Zukunftsthemen

Die Ausstellungsfläche von BITZER ist in diesem Jahr in zwei Schwerpunktbereiche aufgeteilt: In der neu entwickelten Experience Area können die Besucher den Arbeitgeber BITZER und seine 90-jährige Geschichte kennenlernen. Zudem liegt der Schwerpunkt in diesem Bereich darauf, dass sie mit den BITZER Experten Zukunftsthemen mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Kältemittel praxisnah diskutieren können. Leitfragen für die Gespräche, Vorträge und Live-Demonstrationen in der BITZER Experience Area werden zum Beispiel sein:
  • Wie werden Anlagen mit den Kältemitteln der Zukunft aussehen?
  • Wie lässt sich der Carbon Footprint mittels energieeffizienter Bauteile in Neu- und Bestandsanlagen reduzieren?
  • Wie tragen der ressourceneffiziente Umgang bei den Bauteilen und eine Kreislaufwirtschaft zu einer nachhaltigen Strategie bei?
  • Wie kann eine nachhaltige Produktion aussehen?
Energieeffiziente Bauteile und Anlagen sowie die Wahl des richtigen Kältemittels werden künftig über die Wettbewerbsfähigkeit in der Branche entscheiden. Die neue EU-Ökodesign-Verordnung beispielsweise legt Mindestanforderungen an die Umweltverträglichkeit von Produkten fest, die in der EU verkauft werden. Durch die F-Gase-Verordnung 2024/573 mit dem Phase-Out von HFKW muss sich die Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche, die nach Europa liefert, auf gravierende Beschränkungen für Neu- und Bestandsanlagen bereits ab Januar 2025 vorbereiten.

Nachhaltigkeit ist für BITZER als international tätiges Unternehmen eine globale Aufgabe. Das ist nicht nur in Produkten und Prozessen verankert, sondern auch in weiteren Dimensionen seiner Unternehmens-DNA: in Investitionen, Lieferketten, aber auch im sozialen Bereich. An den Unternehmensstandorten in Sindelfingen, Rottenburg-Ergenzingen und Rottenburg-Hailfingen arbeitet BITZER beispielsweise daran, bis 2030 eine Klimakompensation zu erreichen. Dabei setzt das Unternehmen auf einen Mix an unterschiedlichen Energien, unter anderem auf Photovoltaik, und hat dafür bereits den Nachhaltigkeitspreis „Sindolf“ erhalten.

BITZER Exhibition Area: Produkte und Dienstleistungen im Fokus

Die zu den Zukunftsthemen passenden Innovationen zeigt BITZER in seiner Exhibition Area, dem klassischen Produktbereich. Das Unternehmen ist der einzige Hersteller, der alle drei Verdichterarten – Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter – mit dem Kältemittel Propan (R290) anbietet, und wird diese gemeinsam auf der Chillventa ausstellen. Ein weiteres Messehighlight ist das IQ MODUL
CM-RC-02
, das seit Anfang 2024 bei den ECOLINE Hubkolbenverdichtern ab der C3-Serie ab Werk Schkeuditz zur Grundausstattung gehört. Es vereinfacht und optimiert unter anderem die Installation, den Betrieb sowie den Service und die Nachrüstung von Verdichtern in Kälte-, Klima- und Wärmepumpenanlagen.

BITZER lädt alle Besucher unter dem Motto „SHAPING THE FUTURE WITH YOU“ herzlich dazu ein, den 90. Geburtstag des Unternehmens zu feiern und gemeinsam mit BITZER die nächsten Schritte in eine noch nachhaltigere Zukunft zu gehen.

Save the date – BITZER freut sich auf Sie!

Weitere Informationen beispielsweise zum Vortragsprogramm von BITZER auf der Chillventa 2024 finden Sie hier: https://www.bitzer.de/...

Als unabhängiger Spezialist für Kälte- und Klimatechnik sowie Wärmepumpentechnologie ist BITZER weltweit im Einsatz: Mit Produkten und Dienstleistungen für Kältetechnik, Klimatisierung, Prozesskühlung und Transport sorgt BITZER für optimale Temperaturbedingungen in Warenhandel, Industrieprozessen und Raumklimatisierung – immer vor dem Hintergrund größtmöglicher Energieeffizienz und Qualität. Mit Vertriebsgesellschaften und Produktionsstätten ist die BITZER Firmengruppe weltweit an 75 Standorten in 40 Ländern vertreten. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von BITZER über fast alle Länder der Welt. Im Jahr 2023 erwirtschafteten mehr als 4300 Mitarbeitende einen Umsatz von 1,01 Milliarden Euro, der Aufwand für Forschung und Entwicklung lag bei 61 Millionen Euro.

www.bitzer.de