Ansprechpartner:in Herr Dr. Rainer Fuchs +49 2154 92099750

Online-Banking lernt vom Internethandel

30 Top-Führungskräfte aus Banken und Geldinstituten trafen sich im Rahmen des 1. Norddeutschen eFinance-Forums auf Einladung der XCOM AG am 14. September in Hamburg, um ihre Finanzhäuser beim Online-Banking gut aufzustellen. Intensiv diskutierten die Manager darüber, welche aus dem Internethandel bekannten Ansätze auf Geschäftskunden in der Finanzindustrie übertragen werden können. Denn nicht alles, was bei Amazon und eBay funktioniert, lässt sich auf die Finanzbranche übertragen. Die Einzelhändler machen vor, wie ein erfolgreicher Kontakt zum Kunden über das Internet aussehen kann. Produktsuchmaschinen und Empfehlungsmechanismen werden auch im Bankenbereich kommen, darüber waren sich die Teilnehmer des eFinance-Forums, das unter dem Titel "Finance meets eCommerce - von Erfolgsmodellen des Online-Handels profitieren" stand, einig. Das Wissen um die Kundenwünsche wird in Zukunft über den Geschäftserfolg entscheiden - und gerade das Miteinander von Banken und ihren Geschäftskunden könnte neue Geschäftsmöglichkeiten auf beiden Seiten und "gegenseitige Befruchtung" eröffnen.

Zu den hochkarätigen Rednern zählte André Morys, Vorstand Web Arts AG, der über "Emotionen, Entscheidungen, EBIT - Das persönliche Kundenerlebnis beeinflusst die Verkaufszahlen - auch im Internet!" sprach. Der Geschäftsführer der zur Otto-Group gehörenden smatch.com, Dr. Björn Schäfers, berichtete aus seinen Handelserfahrungen über "Digital, vernetzt, erfolgreich: Ist der eCommerce-Boom durch die Bank übertragbar?". Gedanken zur "Neuen Macht des Kunden - Was Business-Kunden im Internetzeitalter von Finanzdienstleistern erwarten" machte sich der Internet-Publizist Tim Cole.

Anschließend konnten die Teilnehmer einen ersten Blick auf die neue Welt der Geschäftskunden-Clients der XCOM werfen, mit der diese neue Erfolgstrategie für Banken künftig umgesetzt werden kann. Sie nahmen viele Ansatzpunkte für ihre Häuser mit und waren rundherum begeistert von dem hohen Informationsgehalt und dem offenen Ambiente der Veranstaltung.

Eine ausführliche Berichterstattung über das eFinance Forum und seine Ergebnisse lesen Sie in der November-Ausgabe von "Bankmagazin" (www.bankmagazin.de).

Die XCOM AG Unternehmensgruppe ist Spezialist für die IT-Betreuung, Systementwicklung- und implementierung bei Banken und Finanzdienstleistern im In- und (europäischen) Ausland.

XCOM zählt seit vielen Jahren zu den führenden Anbietern für eBanking-, eCommerce- und eBusiness-Lösungen. Schwerpunkt der Entwicklung und kontinuierlichen Betreuung zukunftssicherer und effizienter Lösungen ist die Positionierung als Full-Service Anbieter für das Insourcing von Geschäftsprozessen sowie die Abwicklung von Bankgeschäften.

Weit mehr als 200 Banken und Finanzdienstleister, darunter alle großen deutschen Geschäftsbanken, etliche Regional- und Spezialinstitute, arbeiten überwiegend seit vielen Jahren mit XCOM zusammen und sind von der Leistungskompetenz der Gruppe mit Hauptsitz in Willich bei Düsseldorf sowie weiteren 6 Standorten in Deutschland überzeugt.