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"Von der Produktidee bis zur Marktreife"

Leitmotto des 4. XCOM-IT-Zukunftsforums am 14. Mai 2009 in Willich

(PresseBox) (Willich, )
Mehr als 25 hochkarätige Teilnehmer aus Banken, Industrie, Handel, Telekommunikation und Beratungsgesellschaften waren dem Ruf des Willicher Sofwareentwicklungskonzerns zum 4. XCOM-IT-Zukunftsforum gefolgt, das am 14. Mai 2009 in den Räumlichkeiten der biw (Bank) AG stattfand.

Im Rahmen des Forums wurde auch das vollständig renovierte "Seehaus" eröffnet, das zukünftig als Veranstaltungs- und Kommunikationszentrum sowohl der biw AG als auch der XCOM-Unternehmensgruppe dienen wird.

Im einmaligen Ambiente im und rund um das Haus Broich fanden sich fast ausnahmslos Vorstände und Geschäftsführer sowie leitende Mitarbeiter etlicher Institutionen, vornehmlich aus dem Finanzdienstleistungsbereich ein, die im Verlauf der Veranstaltung intensiv über aktuelle Produktneuentwicklungen diskutierten, die noch im laufenden Jahr in den Markt gebracht werden.

Die nunmehr bereits 4. Auflage des Forums, das XCOM-Vertriebsvorstand Dr. Rainer Fuchs im Frühjahr 2007 ins Leben gerufen hatte, bot den Teilnehmern ausreichend Gelegenheit zu einem intensiven, branchenübergreifenden, Dialog in Bezug auf interessante und zukunftsrelevante Themen der Informationstechnologie.

Unter dem Leitmotto: "Von der Produktidee bis zur Marktreife" wurden drei neuentwickelte Produkte bzw. IT-Tools detailliert vorgestellt und hinsichtlich auch gemeinsamer Marktimplementierungsmöglichkeiten lebhaft diskutiert.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßten Matthias Albrecht, CEO der XCOM AG und Vertriebsvorstand Dr. Rainer Fuchs die Gäste, die aus der gesamten Republik nach Willich angereist waren. In seinem Eröffnungsreferat ging Fuchs anschließend auf die Fragestellung: "Innovationsstrategien in der Krise?" ein und reflektierte eine aktuell veröffentlichte Studie des Frauenhofer Institutes mit dem Titel "Bank und Zukunft 2009". Im Kern stellte er fest, dass insbesondere die Finanzindustrie in den nächsten Monaten und Jahren erneut vor enormen Herausforderungen steht, zum einen mit Blick auf die Umsetzung verbesserter Steuerungsinstrumente, zum anderen im Kontext neuer regulatorischer und gesetzlicher Anforderungen, die es zu realisieren gilt - und die insbesondere die Informationstechnologie in den Banken tangiert.

Des Weiteren ging Fuchs auf die in jüngster Zeit erreichten Vertriebserfolge der Willicher Unternehmensgruppe ein. Er reflektierte dabei unter anderem die zwischenzeitlich erreichte Marktführerschaft im Bankrechner Segment, wo sich immer mehr Banken für die Lösungen der XCOM AG entscheiden.

Im Anschluss stellten Matthias Albrecht und Thomas Görtz (XCOM AG) eine völlig neuartige Lösung zur Messung der Kundenzufriedenheit vor, die in vielen Bereichen einsetzbar ist. Die Teilnehmer des Forums zeigten sich von dieser XCOM-Portallösung, die schnell und unkompliziert, mit wenig Aufwand bei Unternehmen mit Kundenkontakt eingeführt werden kann, geradezu begeistert. Einige der Unternehmensvertreter wollen die Lösung bereits in absehbarer Zukunft in ihr Leistungsportfolio übernehmen.

Ein enorm wichtiges und brandaktuelles Thema wurde durch Thorsten Sonnemann, Bereichsleiter der XCOM AG, in der Folge aufgegriffen. Vor dem Hintergrund der Gesamtkomplexität "sichere E-Mail", hat XCOM in den letzten Monaten mit dem eNOTAR ein Produkt entwickelt, dass - in Verbindung mit der Elektronic-Banking-Technologie - völlig neue Möglichkeiten eröffnet, den E-Mail-Geschäftsverkehr sowohl auf der privaten- als auch businessorientierten Ebene nicht nur "sicher" zu machen, sondern dabei die rechtsverbindliche Kommunikation zwischen Handelspartnern per E-Mail komplett neu zu gestalten.

XCOM wird im Rahmen der noch in diesem Jahr bevorstehenden Markteinführung des eNOTAR mit den internationalen Global Playern Hewlett Packard (HP) und BT-Germany eng kooperieren. Vertreter beider Unternehmen zeigten sich vom Erfolg dieser Partnerschaft sehr überzeugt.

Lebhafte Diskussionen löste im Anschluss die Präsentation eines neu entwickelten "Banksteuerungs-Leitstandes" aus, den Dr. Ulrich Bongartz, Partner der ARTEMEON Management Partner GmbH, vorstellte. Unter dem Motto "Transparenz in stürmischen Zeiten - die zunehmende Verbreitung von Geschäftsprozess-Portalen", zeigte Dr. Bongartz sowohl die, auf Grund der Auswirkungen der Finanzkrise noch zunehmende Komplexität als auch konkrete Lösungen auf. Etliche Banken und Finanzdienstleister aus dem In- und Ausland haben sich bereits für den neuen Leitstand entschieden, den Dr. Bongartz und ein Entwicklungsteam in den letzten gut zwei Jahren konzipiert und realisiert haben.

Abschließendes Highlight des IT-Forums war die Onlinebewertung der einzelnen Vorträge und der Gesamteindrucks der Veranstaltung mit dem neuen System zur Zufriedenheitsmessung. Sowohl die Referate als auch das Forum selbst bekamen "Höchstnoten". In der abschließenden Feedbackrunde attestierten alle Teilnehmer klare und konkrete Mehrwerte, die man "aus Willich mit auf die Heimreise nehmen könne".

Ausrichter des 5. IT-Zukunftsforums, das im November 2009 in München stattfinden wird, ist BT-Germany.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Barbecue-Abend, zu dem Matthias Albrecht die Gäste des Forums eingeladen hatte. Bis in die späte Nacht wurden viele Themen noch vertiefend erörtert und neue Kontakte geknüpft.

Dr. Rainer Fuchs: " Ohne jede Übertreibung können wir feststellen, dass das 4. XCOM-IT-Zukunftsforum alle Erwartungen erfüllt hat. Dies ermutigt uns, diesen Weg auch in der Zukunft konsequent weiter zu gehen. Die "Marke" XCOM bekommt durch diese Veranstaltungsreihe ganz sicher einen weiteren Stellenwert, nicht nur in der Finanzdienstleistungs-Community."

Kontakt und weitere Informationen:

XCOM AG Dr. Rainer Fuchs Mitglied des Vorstands Bahnstraße 37 47877 Willich Tel.: 02154-9209-9750 Mobil: 0163-5710038 Mail: rainer.fuchs@xcom.de www.xcom.de

biw Bank für Investments und Wertpapiere AG

Die XCOM AG Unternehmensgruppe ist Spezialist für die IT-Betreuung, Systementwicklung- und implementierung bei Banken und Finanzdienstleistern im In- und (europäischen) Ausland.

Sie zählt zu den führenden Anbietern für eBusiness, eCommerce- und eBanking-Lösungen. Schwerpunkt ist die Entwicklung und kontinuierliche Betreuung zukunftssicherer und effizienter Lösungen vornehmlich in den Sparten Börsenhandel, Börsenabwicklung, Elektronik Banking, Datenlogistik und Datenkommunikation sowie, gemeinsam mit der konzernzugehörigen biw-(Bank) AG, die Positionierung als Full Service Anbieter für das Insourcing von Geschäftsprozessen (Business Process Insourcing).

Das Unternehmen wurde 1988 als XCOM BCC GmbH von Matthias Albrecht (heute CEO), Stefan. H. Tarach (heute Vorsitzender des Aufsichtsrates) und Peter Hampl gegründet. XCOM beschäftigt an sieben Standorten in Deutschland mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Infos unter www.xcom.de

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