Da Blackbit in seiner go-Community-Lösung die Vorzüge eines Content Management Systems mit denen einer Community-Software verschmolzen hat, kann jeder der Wissenschaftler zugleich als Internetredakteur fungieren und das Informationsangebot des neuen Webauftritts aktiv und auf unkomplizierte Weise mitgestalten. Davon profitiert jeder einzelne Wissenschaftler genauso wie die GBF insgesamt. Der Verwaltungsaufwand für die neue Website und ihre User und Redakteure ist wegen der schlanken Struktur des neuen CCM-Systems, das sich in beliebig viele Sub-Communities untergliedern lässt, minimal. Durch das go-Community-System werden nicht nur die Informationstiefe und der Kommunikationsnutzen der Website der GBF vervielfacht, auch der Betrieb des Webauftritts wird effizienter.
Durch ihre neue Webpräsenz stellen die Wissenschaftler die Arbeit der GBF und nicht zuletzt auch den eigenen Forschungsbeitrag in der Tiefe dar, die für den Wissenschaftsbetrieb und für die Akquise von Projekten und Geldern unabdingbar ist. Selbst Datenbanken über wissenschaftliche Publikationen kann go-Community in die Webpräsenz einbinden und damit automatisch generierte Literaturlisten erstmals einfach per Browser publizierbar und für Internetnutzer bequem recherchierbar machen.
Die CCM-Lösung go-Community ist ein universelles und branchenunabhängiges Webmarketing-Werkzeug mit umfangreichen Personalisierungs- und Hierarchisierungsmöglichkeiten. Die Rollen reichen vom einfachen Kunden oder Nutzer bis hin zur potenziell unbegrenzten Zahl von Redakteuren mit fein abgestuften Lese- und Schreibberechtigungen. Eine Website lässt sich mit go-Community in beliebig viele Sub-Communities gliedern. Dabei bleiben das grundlegende Design und die Corporate Identity durch ein einheitliches Grundlayout der einfach bedienbaren Vorlagen, die die Redakteure nutzen, gewahrt.
In der GBF liegt die Verantwortung für den Online-Auftritt bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ausgewählt hat das System ein Team, dem auch Vertreter des Einkaufs, des Rechenzentrums und der Wissenschaft angehörten. "Gemeinsam haben wir unzählige Systeme geprüft, bei gut 100 Systemen keine einfache Aufgabe", sagt GBF Pressesprecher Thomas Gazlig. "Da wir nur über geringe Ressourcen verfügen, musste das System gleichzeitig leicht zu verwalten und einfach zu bedienen sein. Daher haben wir uns für das jetzige goCommunity-System entschieden."
Über go-Community: go-Community ist ein Softwaresystem für internetbasiertes Content Community Management (CCM), das von dem Göttinger IT-Unternehmen BLACKBIT interactive GmbH entwickelt wurde. go-Community verbindet die Funktionalitäten einer Community-Software mit einem sehr leicht zu bedienenden Content Management System und ist daher eine hochflexible Webmarketing-Lösung. go-Community eröffnet kommerziellen Content Communities einen gemeinsamen Informations-, Kommunikations- und Marketingkanal. Das go-Community System ist modular aufgebaut und nahezu beliebig skalierbar. Zu Referenzkunden zählen unter anderen GeBeCo und Dr. Tigges, die NMN - Internetgemeinschaft für neue Materialien und Mikrosystemtechnik, die MSA - Magazine Service Association, die Filialkette Traum Station Schlafsysteme und die GBF.