Die landespolitische Wochenzeitung Baden-Württembergs, die “bwWoche“ (früher „Staatsanzeiger“), führte vor wenigen Tagen ein Interview mit Frank Schaible, dem Inhaber der Werbeagentur blau2. Inhalt des Gesprächs war das Thema Stadtmarketing. Angesprochen auf die Situation und den Sinn darin, dass immer mehr Kommunen Marketingmaßnahmen in Auftrag geben würden, sieht sich der Agenturchef in seiner Arbeit bestätigt. Auch Städte und Gemeinden würden sich in einem stetigen Wettbewerb um neue Gewerbe und Unternehmen befinden und so sehe er keinen großen Unterschied zwischen Stadtmarketing und Marketing für Wirtschaftsunternehmen. Beides müsse vor allem gut und authentisch sein um einer Stadt in wirtschaftlicher, wie kultureller Hinsicht weiterzuhelfen. Der Erfolg bei der Arbeit für Kommunen hänge in erster Linie davon ab, ob sich die Bewohner auch angesprochen fühlten. Werbemaßnahmen müssten passen und es dürften keine Schubkasten-Lösungen oder Bausteinmodelle verwendet werden. Denn aufgesetzte Aktionen würden auch von Außenstehenden schnell erkannt werden. Frank Schaible selbst hat in den letzten Jahren neben Unternehmen aus der Wirtschaft auch verschiedene kommunale Auftraggeber betreut und einige regionale Marketingmaßnahmen konzipiert und durchgeführt. So war er 2001 Initiator und lange Zeit auch Veranstalter des Internationalen Straßenmusikfestivals Baden-Württemberg im Blühenden Barock in Ludwigsburg, welches weit über die Landesgrenzen hinaus seine Heimatstadt als freundlichen Gastgeber präsentiert. Wie oftmals auch bei Unternehmen, so geben auch die Stadtkassen leider nur nicht immer das nötige Kleingeld her, welches für umfassende Kampagnen benötigt wird. Dies könne zwar zu einem gewissen Teil kompensiert werden, eine finanzielle Basis müsse jedoch ebenso da sein wie der Wille etwas bewegen zu wollen.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Hinweis
Hinweis
Storys per RSS Feed und Facebook
Zu jeder Kategorie der PresseBox erhalten Sie auch gesondert einen gefilterten Feed. Auch in jedem Newsroom finden Sie den Abonnieren-Button mit weiteren individuellen RSS-Feeds. Zudem gibt es für jede Kategorie auch eine entsprechende Facebook-Seite.
Wählen Sie eine Kategorie, um sich die dazugehörige URL anzuzeigen.
Story veröffentlichen
Sie möchten Ihre Story kostenlos veröffentlichen? Überlassen Sie das Einstellen und Prüfen ganz einfach unserem Serviceteam!
Sie sind bereits Kunde bei der PresseBox und möchten Ihre Story veröffentlichen und zielgerichtet versenden?
Zur MyBox
Vorschau
Dateiname
Beschreibung
Copyright
Herausgeber
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Verwenden Sie das folgende Formular, um Ihr Login-Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten nach dem Absenden eine E-Mail. Bitte klicken Sie den in der E-Mail enthaltenen Link an, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Anmeldung erforderlich
Für diese Funktion ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte melden Sie sich an.
Anmelden
Noch nicht registriert?
oder anmelden via
Einwilligung zu Cookies und Daten
Sofern Sie die Kartendienste von Google Maps verwenden möchten, werden zwangsläufig personenbezogene Daten an Google übermittelt. Google ist ein Dienstleister in einem Drittstaat, dessen Datenschutzniveau nicht dem der EU entspricht. Ihre Daten können von Google auch für eigene Zwecke verwendet werden. Google ist anhand Ihrer IP-Adresse, Ihres Google Accounts (sofern vorhanden und eingeloggt) und anhand weiterer Kriterien in der Lage Sie als natürliche Person zu identifizieren. Über die durch Google durchgeführten Datenverarbeitungen können Sie sich HIER erkundigen.
Mit Klick auf den Button „Google Maps laden“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten an Google übertragen werden. Eine Übermittlung findet erst nach erfolgter Einwilligung statt.
Weiterempfehlen
Beim Stadtmarketing zählen Ideen und Erfahrung
Eine Story von blauzwei Agentur für Kommunikation
Story herunterladen
Beim Stadtmarketing zählen Ideen und Erfahrung
Eine Story von blauzwei Agentur für Kommunikation
Wir senden Ihnen folgende Informationen an Ihre E-Mail-Adresse: