Gioia Tauro liegt in unmittelbarer Nähe der Hauptschifffahrts-Route durch das Mittelmeer und damit günstig für Importe aus China, Japan, Korea, Indien und Thailand. Mit einer Größe von 320.000 Quadratmetern bietet das Seehafenterminal außerdem eine zentrale Autodrehscheibe für die Märkte des Mittelmeers und fungiert als Transshipment Hub für das westliche und östliche Mittelmeer, Nordafrika und Levante sowie das Schwarze Meer. Der Vorteil für die Reeder: Großschiffe können das Seehafenterminal anlaufen und sofort wieder in Fahrt gebracht werden. Die Ladung, Automobile und Nutzfahrzeuge im RoRo-Verkehr, wird mit Feeder-Schiffen in der Region verteilt (Short Sea-Verkehr). Auch die Distribution per Lkw und Bahn ist möglich.
Neben dem Umschlag von Fahrzeugen bietet das Terminal für Hersteller, Importeure und Reeder speditionelle Dienstleistungen und Agenturtätigkeiten an. Ergänzt werden die Dienstleistungen durch ein voll ausgestattetes Technikzentrum für Fahrzeugpflege, Aus- und Umrüstung sowie Reparaturen.
Seit Oktober 2012 setzt auch das koreanische Unternehmen GLOVIS Co., Ltd, das als weltweiter Logistiker für den koreanischen Hersteller Hyundai agiert, auf dieses umfassende Angebot.