Das Nutzungserlebnis, also die "User Experience", spielt bei blindwerk eine große Rolle in der Entwicklung neuer Webauftritte und Webapplikationen. Ziel ist es, ein möglichst angenehmes Nutzungserlebnis zu schaffen. Die Voraussetzung für ein positive Nutzungserlebnis ist die Erfüllung der Erwartungen der Nutzer, ohne dass die Nutzer sich langweilen oder überfordert sind. Dabei kommt es auch auf die Eleganz des Produkts an. Den Nutzern sollte es eine Freude sein, das Produkt zu besitzen oder zu benutzen. Ebenso ist eine gute und einfache Bedienbarkeit, die Usability, eine Voraussetzung und ein wichtiges Kriterium einer optimierten Webseite.
Nicht zuletzt gilt die German UPDA als Meinungsführer und repräsentiert die Usability Professionals in der öffentlichkeit. Unterschiedliche fachliche Auffassungen werden aufgenommen, Diskussionen moderiert, Resümees gezogen bzw. dokumentiert und als Ergebnis veröffentlicht sowie Empfehlungen ausgesprochen.
Zielgruppe der German UPA sind:
- Mitglieder
- Universitäten, Fachhochschulen, Aus- und Weiterbildungstätten
- öffentlichkeit inklusive Presse
- Industrie-, Handel- und Dienstleistungsunternehmen und nachgelagert deren Kunden
- Verbände, Institutionen, Körperschaften aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
Weitere Informationen zur German UPA finden sich im Netz unter: http://germanupa.de
Allgemeine Informationen zur Gebrauchstauglichkeit und dem Nutzungserlebnis finden sich bei Wikipedia unter:
http://de.wikipedia.org/... http://de.wikipedia.org/...