Mit einer übersichtlichen Website www.kopfgeldjaeger-aufgepasst.de machen die „blindwerker“ auf ihre Aktion aufmerksam und erklären Schritt-für-Schritt, wie es funktioniert. Wer einen Bekannten für eine offene Position kennt und ihn erfolgreich an blindwerk vermittelt, erhält nach dessen bestandener Probezeit eine Geldprämie von 500 Euro in bar.
„Aktuell haben wir mehrere offene Stellen zu besetzen“, sagt blindwerk-Geschäftsführer Jan Entzminger. „Der Markt ist momentan sehr schwer. Und wir haben festgestellt, dass unsere Zielgruppe nur begrenzt über gängige Maßnahmen erreichbar ist. Für die Kopfgeld-Alternative haben wir uns entschieden, weil wir in anderen Bereichen bereits gute Erfahrungen mit Empfehlungsmarketing gemacht haben. Schließlich hat jeder von uns Freunde, Verwandte und Bekannte, deren Talente und Fähigkeiten er gut kennt. Und von denen er weiß, wenn sie sich beruflich verändern wollen.“
In Zeiten von Fachkräftemangel geeignetes und qualifiziertes Personal zu gewinnen stellt blindwerk – wie viele andere Unternehmen auch – vor eine große Herausforderung. Neben den herkömmlichen Kanälen macht sich die Agentur daher auch alternative Ansätze wie z.B. Empfehlungsmarketing für die Personalgewinnung zunutze.