Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 483346

blindwerk - neue medien GmbH Traminerweg 7 76835 Rhodt unter Rietburg, Deutschland http://www.blindwerk.de
Ansprechpartner:in Herr Jan Entzminger +49 6323 988529
Logo der Firma blindwerk - neue medien GmbH
blindwerk - neue medien GmbH

Einheitlicher Online-Auftritt für Einzelgänger

blindwerk entwickelt zahlreiche Webseiten für Callwey-Fachverlag

(PresseBox) (Rhodt unter Rietburg, )
Kann unterschiedlichen Standbeinen ein einheitlicher Auftritt gelingen? Spannende Frage, klare Antwort: Ja, wenn ... Eine Verlagswebseite, sechs Markenwebseiten, einen deutschen und einen englischen Onlineshop entwickeln – diesen anspruchsvollen Auftrag erledigte „blindwerk - neue medien KG“ für den Münchener Fachverlag Callwey.

Die Standbeine des 1884 gegründeten Verlags „für stilvolles Planen und Gestalten rund ums Haus“ sind neben einem umfangreichen Buchprogramm auch zahlreiche Zeitschriftentitel. Bis heute wird Callwey mit dem Slogan „Für die Zukunft gestalten“ als Familienbetrieb geführt. Der Relaunch stand an, um den eigenen Online-Auftritt, oder besser gesagt die Online-Auftritte, für die Zukunft zu gestalten. Die Südpfälzer Agentur blindwerk überzeugte die Auftraggeber mit Erfahrung, Expertise und Einfallsreichtum.

Die Ansprache neuer Kunden und die neue Ansprache bestehender Kunden hatte der umfangreiche Relaunch zum Ziel. Das Ergebnis sollte den Umsatz, auch mit Zusatzprodukten und –leistungen, erhöhen und die Marke Callwey stärken. Die Herausforderung für blindwerk bestand darin, eine Menge auf den Punkt zu bringen und mehrere „Baustellen“ im Ergebnis zusammenzuführen. Ging es bei der Umsetzung des Onlineshops in erster Linie um Funktion, so war die Umsetzung des Layouts vor allem eine Formfrage. Die Anforderung von Lösungen sowohl für den Buchverlag wie für die Magazin-Marken machte die Angelegenheit umso komplexer. „Die Kunst war es, die Menge und Größe der Webseite in den Griff zu bekommen, die Systeme sinnvoll untereinander zu verzahnen und schließlich alles punktgenau an den Start zu bringen“, erläutert Jan Entzminger, Projektverantwortlicher und Geschäftsführer bei blindwerk - neue medien KG.

Der Blick fürs Ganze war in der fünfmonatigen Entwicklungszeit ebenso wichtig wie der Blick fürs Detail. Mit dem freien Content-Management-System Typo3 für die Markenwebseiten, die Open-Source-E-Commerce-Plattform Magento mit gebrauchsfertigen Layouts für die Shopsysteme und TypoGento für die Verbindung beider Welten wurden optimale Grundlagen geschaffen. Auf diesem Wege gelang der Spagat, vorgegebene Muster an die eigene Corporate Identity anzupassen und so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen.

Weil Einkaufen gerade online eine komplexe Angelegenheit ist, mussten unzählige Aspekte für das einwandfreie Handling des Shops berücksichtigt werden. Bei jedem Entwicklungsschritt wurde genau überlegt, was aus Kundensicht wünschenswert und aus Verlagssicht sinnvoll ist.

Mit Blick auf die Zielgruppen, die so unterschiedlich wie die Zeitschriftentitel sind, bekam jedes Magazin einen eigenen Online-Auftritt, der sich am Design des Printtitels orientiert. Eine gemeinsame Rahmengestaltung und Menüführung sorgte dennoch für eine einheitliche „Callwey-Erscheinung“ und half, die Kosten im Rahmen zu halten. Im engen Austausch mit dem Kunden wurde Grundsätzliches festgelegt, wie die klare Gestaltung, der schnelle Zugriff auf Informationen und eine moderne, ansprechende und emotionale Darstellung.

Als Ergebnis war es blindwerk gelungen, die unterschiedlichsten Webseiten eigenständig und doch einheitlich zu gestalten und das Projekt trotz des immensen Umfangs kosten- und aufwandbewusst zu realisieren. In der Umsetzung des Verlagsslogans wurde zudem sichergestellt, dass auch die Erweiterbarkeit problemlos möglich ist. Also: Kann unterschiedlichen Standbeinen ein einheitlicher Auftritt gelingen? Ja, wenn es richtig gemacht wird!

blindwerk - neue medien GmbH

Was blindwerk – neue medien macht, ist schnell erzählt: Wege ins Internet ebnen und Prozesse im Netz begleiten. Dadurch die digitale Kundenansprache verbessern und Marktanteile im Web erzeugen.

Unabgelenkt und hochkonzentriert entstehen in ländlicher Idylle transparent und qualitätsvernarrt konsequente Lösungen, die überzeugende Ergebnisse erzielen: Mehr Marktanteil mittels Online-Kanal. Seit über zehn Jahren mit herausragender Kundenzufriedenheit und vielen Auszeichnungen.

Ausgewählte Referenzkunden: John Deere, brandeins, Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung, Berufsgenossenschaft Metall und Holz, Park Brauerei, Karamalz, Stadt Ludwigshafen, Touratech, Denios, Callwey, 1und1, BG Klinik Ludwigshafen und Tübingen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.