Ansprechpartner:in blindwerk - neue medien +49 6323 988529

Neues Design für Verbandsgemeinde Maikammer im Internet

(PresseBox) (Maikammer, )
Mit einem völlig neu gestalteten Design präsentiert sich der Auftritt der Verbandsgemeinde Maikammer im Internet (www.maikammer.de) seit vergangener Woche. Gemeinsam mit Jan Entzminger, Geschäftsführer der blindwerk - neue medien (www.blindwerk.de), aus Rhodt unter Riedburg, gab Bürgermeister Karl Schäfer den Startschuss für die neue Version von Maikammer online.

Die neue Version des Internet-Auftritts ist wieder so aufgebaut, dass sich auch Computerneulinge auf den Seiten problemlos zurechtfinden. Auch an Menschen mit Behinderungen wurde gedacht. Die Seite ist komplett barrierefrei programmiert, d.h. die Seite kann in größerer Schrift dargestellt werden und sie ist sogar für Blinde geeignet, die den Text mit einer speziellen Software vorgelesen bekommen. Wichtig für die Übersichtlichkeit der Seite war auch, dass jede Information mit höchstens 3 Mausklicks abrufbar ist.

In zwei Vorschaukästen (sog. Teaser), die auf jeder Seite ständig eingeblendet sind, sind die „Aktuellen Veranstaltungen“ und das „Kulturprogramm“ in Überschriften zu sehen. Was sich hinter den Überschriften verbirgt wird sichtbar, wenn der Button „mehr“ angeklickt wird. Neben den Rubriken „Verbandsgemeinde“, „Werke“ und „Bürgerservice“ hat vor allem der Bereich „Erlebnisland“, hinter dem sich das komplette touristische Angebot verbirgt, viel Raum eingenommen. Für Aktualität sorgt, wie schon auf der alten Internetseite, die Verlinkung mit dem Nachrichtenblatt.

Ebenfalls groß geschrieben wird der Bürgerservice. Wer sich den Weg ins Rathaus ersparen und vereinfachen möchte, der kann über ein Kontaktformular direkt mit dem zuständigen Mitarbeiter kommunizieren. Außerdem sind sämtliche Satzungen der Verbandsgemeinde sowie der drei Ortsgemeinden hinterlegt.

Erste Rückmeldungen von Internetbesuchern als Resonanz auf die neue Seite waren äußerst positiv - es lohnt sich also auf alle Fälle einmal bei www.maikammer.de vorbei zu schauen!