Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 174042

blindwerk - neue medien GmbH Traminerweg 7 76835 Rhodt unter Rietburg, Deutschland http://www.blindwerk.de
Ansprechpartner:in Jan Entzminger +49 6323 988529
Logo der Firma blindwerk - neue medien GmbH
blindwerk - neue medien GmbH

TYPO3 im Einsatz zur Forschungskommunikation

blindwerk und das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) realisieren TYPO3-Projekt zur Forschungskommunikation

(PresseBox) (Rhodt u.R., )
Rhodt u. R., 14.05.2008: Anfang Mai 2008 ging die neu entwickelte Netzwerk- und Kooperationsplattform des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, nach 6-monatiger Entwicklungs- und Testphase erfolgreich online. Die Südpfälzer Agentur für Barrierefreies Industriewebdesign "blindwerk - neue medien KG" entwickelte das neue TYPO3-Projekt in Zusammenarbeit mit dem ZEW.

Die Einbindung in exzellente, europaweite Forschungsnetzwerke sowie die enge Kooperation mit renommierten nationalen und weltweiten Partnern ist für das ZEW und seine Wissenschaftler von großer Bedeutung. Partner des ZEW, sowohl über bilaterale Kooperationen als auch in den verschiedenen nationalen und internationalen Netzwerken, sind renommierte Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland. Einige dieser Netzwerke und Kooperationen benötigen sowohl zur internen als auch zur externen Kommunikation innovative und interaktive webbasierte Plattformen.

Die bisher durch statische Internetseiten repräsentierten Netzwerke erhalten nun eine dynamische, dezentrale Pflege durch das Open Source Content-Management-System TYPO3. Gleichzeitig wurde ein frisches, modernes Design eingeführt. Bedienbarkeit, Skalierbarkeit und kosteneffektive Pflege standen ebenso wie aktuelle W3C-Webstandards und die aktuellen barrierefreien Richtlinien der Web Accessibility Guidelines (WCAG) im Vordergrund der Umsetzung.

Ganz in diesem Sinne wurde von der „blindwerk - neue medien KG“ hierzu eine TYPO3-Erweiterung für barrierefreie Inhalte entwickelt, mit welcher der Redakteur auf einfache Weise BITV-Anforderungen erfüllen kann. Weitere Informationen zu dieser Erweiterung erhalten Sie im Repository von http://ww.typo3.org unter dem Stichwort fb_accessiblecontentattributes. Diese Extension wurde, gemäß dem OpenSource-Gedanken, der TYPO3-Gemeinschaft zur freien Verfügung gestellt.

Das Projekt zeichnet sich des Weiteren durch ein Plugin aus, welches die Pflege der vielen verschiedenen Netzwerke vereinfacht. Zudem wurde ein Farbwähler integriert, der es ermöglicht, barrierefreie Farbkombinationen für das Layout der Seiten automatisiert zu generieren und auf farbliche Sichtbarkeit zu prüfen. Die autarke Pflege der einzelnen Netzwerke ermöglicht neben mehrsprachigen Inhalten auch die Einbindung ZEW-eigener Datenbankinhalte durch eine eigens entwickelte Schnittstelle.

Sowohl ZEW-Projektleiterin Yvonne Bräutigam als auch Jan Entzminger, Inhaber der „blindwerk - neue medien KG“, zeigten sich mit dem Produkt der Zusammenarbeit sehr zufrieden, da insbesondere die Barriere- und Benutzerfreundlichkeit durch beiderseitiges Engagement sehr gut umgesetzt werden konnte.

blindwerk - neue medien GmbH

Weitere Ansprechpartner:

Yvonne Bräutigam (ZEW),
Telefon 0621/1235-322, E-Mail yvonne.braeutigam@zew.de


Weiterführende Informationen

blindwerk - neue medien KG

blindwerk - neue medien - ist die südpfälzische Agentur für Barrierefreies Industriewebdesign. Seit dem Jahre 2001 kombiniert blindwerk - neue medien erfolgreich die Welten Gebrauchstauglichkeit, Design und Barrierefreiheit im Internet.

Die Agentur ist durch Jan Entzminger Inhabergeführt und beschäftigt zurzeit mehr als ein halbes dutzend Mitarbeiter. Zu den ausgewählten Kunden zählen Industrie, Mittelstand sowie die Öffentliche Hand.

Ausgezeichnet wurde blindwerk - neue medien mit dem BIENE-Award für barrierefreies Internet. Des Weiteren ist blindwerk - neue medien in der Liste BIK 95+ und dem Barrierefreien Einkaufsführer Internet vertreten.

Weitere angesehene Zertifizierungen, Gütesiegel und Informationen über die blindwerk - neue medien KG finden sich online unter www.blindwerk.de


Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim

Das ZEW arbeitet auf dem Gebiet der anwendungsbezogenen empirischen Wirtschaftsforschung. Dabei hat es sich insbesondere durch die Bearbeitung international vergleichender Fragestellungen im europäischen Kontext sowie den Aufbau wissenschaftlich bedeutender Datenbanken (z. B. Mannheimer Innovationspanel, ZEW Gründungspanel) national und international profiliert. Die zentralen Aufgaben des ZEW sind die wirtschaftswissenschaftliche Forschung, die wirtschaftspolitische Beratung und der Wissenstransfer.

Das ZEW wurde 1990 gegründet. Heute arbeiten am ZEW 155 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen rund zwei Drittel wissenschaftlich tätig sind.


Kurzbeschreibung der ZEW-Forschungsfelder

Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement:
Geld und Währung; Internationale Finanzmärkte und Europäische Integration; Kapitalanlage und Finanzdienstleistungen; Kapitalmarktanalyse; Unternehmensfinanzierung

Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung:
Arbeitsmärkte; Bildungsökonomik; Personalmanagement; Soziale Sicherung

Industrieökonomik und Internationale Unternehmensführung:
Empirische Wettbewerbspolitik; Innovationsforschung und Innovationspolitik; Internationale Unternehmensstrategien; Unternehmensdatenbanken;
Unternehmensdynamik und Marktentwicklung

Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft:
Besteuerung von Unternehmen und steuerliche Standortanalysen; Fiskalpolitik und Wachstum in der EU; Fiskalwettbewerb und Föderalismus

Umwelt- und Ressourcenökonomik, Umweltmanagement:
Energiewirtschaft; Gesamtwirtschaftliche Analyse umweltrelevanter Politiken; Innovationen und nachhaltiges Wirtschaften; Internationale Umwelt- und Ressourcenpolitik; Transport und Mobilität

Informations- und Kommunikationstechnologien:
IKT und Arbeitsmarkt; IKT, Wettbewerb und Unternehmensstrategien; IKT-Sektor und Diffusion von IKT

Wachstums- und Konjunkturanalysen:
Analyse kurz- und langfristiger makroökonomischer Zusammenhänge


Mehr Informationen über das ZEW finden Sie im Internet unter www.zew.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.