Neben der Implementierung und Konfiguration des Shop-Systems übernahm blindwerk die Anbindung notwendiger Schnittstellen wie z.B. zum Payment-Provider heidelpay und die Integration eines Newsletter-Systems. Außerdem zeichnete blindwerk für die fachgerechte Einbindung und Einrichtung der Webanalyse-Software und die Konfiguration der Webanalyse-Reports verantwortlich. Dadurch lassen sich das Angebot und die Prozesse im Online-Shop kontinuierlich beobachten und notwendiger Optimierungsbedarf kann schnell und zielgerichtet identifiziert werden.
Die gestalterische Grundlage des neuen Online-Shops bildete das von Adrian Vesenbeckh Studio entwickelte Design, das sich flexibel an das jeweilige Bildschirmgröße anpasst, so dass der Weinshop in jeder Nutzungssituation und mit jedem Gerät bedienbar ist.
„Ob aus Schleswig-Holstein, Thüringen, Bayern oder dem Ruhrgebiet, ob am PC oder mit dem Smartphone – wir sind stolz, dass wir allen Weinliebhabern und Kunden nun eine noch einfachere und unkompliziertere Möglichkeit zur Weinbestellung anbieten können.“ sagt Ralf Schneider, der das Projekt innerhalb der Familie angestoßen hatte. „Mit blindwerk – neue medien haben wir dafür einen Partner gefunden, der uns von der ersten Minute an kompetent beraten und zuverlässig begleitet hat.“
Das Online-Sortiment umfasst neben 61 Weiß-, Rot- und Roséweinen zehn Sorten Sekt und Perlwein sowie verschiedene Probierpakete und Traubensäfte. Aus dieser Vielfalt kann der User in Ruhe seine Lieblingsweine wählen und in den virtuellen Warenkorb legen. Die Bestellung kann sowohl mit aber auch ohne Registrierung erfolgen. Und in gerade mal drei Schritten ist der Bestellvorgang abgeschlossen: Warenkorb prüfen, Adressdaten eingeben und Bestellung bestätigen.
Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Vorkasse, Lastschrift, Kreditkarte, PayPal oder Rechnung zur Verfügung.