Zwischen Icy aus St. Petersburg in Russland und Lali aus Neuquen in Argentinien liegen nur wenige Klicks im Mondialogo-Portal. Das gleiche gilt für Sabine aus Hamburg und Ellen aus Pula in Kroatien. Sie nehmen entweder am "Mondialogo School Contest" teil, am "Mondialogo Engineering Award", sie treffen sich in der Community oder informieren sich im "Mondialogo Magazin".
Die Seiten sind viersprachig und werden derzeit von BlueMars technisch und auf das Design bezogen auf den neuesten Stand gebracht.
Mondialogo besteht aus drei Aktionssäulen: dem "Mondialogo School Contest", dem "Mondialogo Engineering Award", sowie dem Internetportal www.mondialogo.org. bietet
Die Anwendung präsentiert die Projekte und Projektteams des "Mondialogo School Contest" in Form von ansprechenden und übersichtlichen Projektbeschreibungen. Über ein Content Management System (Typo 3) konnten ausgewählte Schüler während der Preisverleihung in Barcelona ein Online Magazin erstellen, das die Themen des interkulturellen Dialogs begleitete. Weiterhin konnten Interessierte aus aller Welt an Chats und Diskussion teilnehmen und von einem Webreporter eingestellte Live-Photos in einer Photo-Galerie anschauen.
Im "Woldwide School Contest" lernen Schüler und Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren fremde Kulturen kennen und reflektieren dabei gleichzeitig die eigene Kultur.
Mit dem "Worldwide Engineering Award" fördert Mondioalogo den Dialog von Studenten und Institutionen im Bereich Ingenieurswesen und Technik zwischen Industrie- und Entwicklungsländern.
Und bei www.mondialogo.org sollen alle Besucher miteinander Wissen und Gedanken austauschen: Mit anderen Besuchern der Websites, den Autoren, anerkannten Experten und den Teilnehmern der Wettbewerbe.
www.mondialogo.org