Was für Konsumgütermärkte schon lange gilt, hat sich inzwischen auch bei Investitionsgütern durchgesetzt: das hybride Käuferverhalten. „Hybride“ Käufer erstehen zum Beispiel erklärungsbedürftige Produkte gerne direkt beim Hersteller, während Standardprodukte über technische Händler beschafft werden. Diesen Trend hat Festo aufgegriffen und ein Handelspartnerprogramm aufgelegt.
„In Ergänzung zu unserem Direktvertrieb, der in unserer Branche seit Jahrzehnten Maßstäbe setzt, möchten wir ausschließlich mit Partnern arbeiten, die dem Anspruch der Kunden an den Marktführer Festo entsprechen“, erklärt Hans-Ulrich Witschel, Leiter Vertrieb Deutschland bei Festo. „Wichtig sind, neben qualifizierter Dienstleistung, eine tiefe Produktexpertise und die Identifikation mit den Unternehmenszielen.“
Das alles ist bei Blumenbecker gegeben. „Wir sind in Münster schon seit vielen Jahren Stützpunkthändler für Festo“, sagt Hermann Zacher, Ladenleiter des Industriebedarfs in Münster. „Jetzt gilt die Partnerschaft für alle Standorte des Industriebedarfs, so dass wir überall Festo Produkte verkaufen können.“
Der Vorteil: Kunden können sich so noch einfacher schnell und zuverlässig mit Produkten von Festo versorgen, und das an jedem der sechs Standorte des Industriebedarfs. Das ist ein Angebot, das vor allem für kleine und mittlere Betriebe von Interesse ist, die häufig nur kleinere Bestellmengen haben. „Festo Produkte können zukünftig außerdem über unseren Online-Shop ganz einfach bestellt werden“, so Zacher. „Und auch unsere größeren Kunden profitieren davon, denn natürlich ist Festo auch im Rahmen unserer individuellen eProcurement-Lösungen lieferbar.“