Der Verkäufer bietet Ware von seinem "rollenden Lager" an und kann diese sofort verkaufen (Lieferschein und Rechnungslegung vor Ort) und verbucht diese zeitnah im ERP-System. Die anwendungsoptimierten Bildschirmmasken am mobilen Datenfunkterminal (PDA, Handterminal) führen und informieren den Benutzer und sind sein Interface (TouchScreen, Tastatureingabe oder Scan) zum ERP-System. Mit den DATAKEY®-Lösungen erzielen unsere Kunden üblicherweise einen "Return on Investment" (ROI) in 8 bis 14 Monaten.
DATAKEY® FVK wird gemeinsam mit den Applikationsmodulen DATAKEY® ROL und DATAKEY® LIF eingesetzt und bietet damit ALLE Funktionen dieser Module. Die GSM/GPRS-Ausstattung der Hardware erlaubt bei allen Modulen:
- Sämtliche Vorgänge über GSM/GPRS sofort in der Zentrale zu verbuchen
- Informationen in Echtzeit vom ERP-System in der Zentrale abzurufen (z.B. Lagerstand eines bestimmten Artikels)
DATAKEY® FVK besitzt Kassasystemfähigkeit am Lieferfahrzeug und entspricht damit einem POS (Point-of-Sale) vor Ort beim Kunden. DATAKEY® FVK bietet:
- Gewichtseingabe bei Warenübergabe mit automatischer Preisberechnung - ideal für Frischwaren wie Gemüse, Fleisch etc.
- Verbuchung auf Lieferschein
- Kassasystemfähigkeit am Lieferfahrzeug
- Belegdruck / Quittungsdruck vor Ort, wobei die gesetzlichen Vorgaben bezüglich verschiedener Mehrwertsteuersätze landesspezifisch berücksichtigt werden
- Tourenkontrolle wird (nebenbei) vom Fahrer selbst erledigt
DATAKEY® ROL - Rollendes Lager - ermöglicht:
- Erfassung sämtlicher Warenbewegungen am LKW durch Scan oder Tastatureingabe
- Genaue Kontrolle des Ladeguts am LKW
- Lieferscheindruck vor Ort
- Bestellungen vor Ort aufzunehmen
- Aufnahme der Retourware, Transporthilfsmittel (Trolleys etc.) und Reklamationen mit Belegdruck für den Kunden
DATAKEY® LIF - Liefernachweis - bietet:
- Bestätigung des Lieferorts durch Scan
- Abliefernachweis mit Barcode oder RFID und Foto (bestätigt zerstörungsfreie Anlieferung)
- Kontrolle des Liefervorgangs über GSM/GPRS bzw. GPS - Plausiblitätsprüfung: Wurde die richtige Ware am richtigen Ort geliefert?
- Übergabe des Liefernachweises über GSM/GPRS an die Zentrale, worauf automatisch der Lieferschein und die Rechnung generiert und an den Kunden via email übertragen wird
Mit MDE kann die gesamte Datenerfassung in Echtzeit erledigt werden, die "Zettelwirtschaft" für den Verkäufer wird eliminiert (oder zumindest stark reduziert) und durch die Rechnungslegung vor Ort ergibt sich ein erheblicher Zeitvorteil.
Daher kann auch die Tourenkontrolle vom Fahrer selbst erledigt werden, da DATAKEY® FVK automatisch die Kommissionierliste des Lagers mit den Lieferscheinen des Fahrers vergleicht. Differenzen werden sofort gemeldet.
Die Online-Verbuchung bringt auch mit sich, dass am Monatsletzten automatisch alle Lieferungen im System sind und das oft mühsame Nachtelefonieren und Faxen von fehlenden Lieferscheinen entfällt.
Allgemein ergibt sich durch den Einsatz der DATAKEY® Applikationsmodule bei allen Anwendungen folgender Nutzen:
- höhere Flexibilität und Anpassungsfähigkeit
- Optimierung des Zeitaufwands, höhere Effizienz
- niedrigere Kosten, weniger Fehler
- höhere Transparenz der Warenströme sowie lückenlose und nachvollziehbare Dokumentation
- verbesserte Qualität, erhöhte Kundenzufriedenheit
Je nach Ausgangssituation, Anforderungen und Rahmenbedingungen kommen unterschiedliche Technologien zum Einsatz. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl der geeigneten Technologie und implementieren die passende Lösung mit DATAKEY® für Sie.
Markenschutz:
SAP®, ORACLE®, Infor® Movex®, ProAlpha®, Semiramis® und B&M TRICON® sind eingetragene Markenzeichen der gleichnamigen Unternehmen. Microsoft Dynamics® ist ein eingetragenes Markenzeichen von Microsoft. DATAKEY® ist ein eingetragenes Markenzeichen der B&M Automatischen Datenerfassung GmbH. B&M und TRICON sind Unternehmen der TRIERENBERG Holding AG.