Story Box-ID: 155449

BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung Kapelle-Ufer 1 10117 Berlin, Deutschland http://www.bmbf.de
Ansprechpartner:in Pressereferat +49 30 18575050
Logo der Firma BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung
BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung

Schavan: "Wir machen uns für die Geisteswissenschaften stark"

Zweite Runde für die internationalen Kollegs ausgeschrieben

(PresseBox) (Berlin, )
Auch über das Jahr der Geisteswissenschaften hinaus fördert das Bundesforschungsministerium die Geisteswissenschaften in besonderer Weise: Die internationalen Kollegs für geisteswissenschaftliche Forschung gehen in die zweite Runde. "Mit dem Wissenschaftsjahr 2007 ist uns ein Aufbruch gelungen. Die Geisteswissenschaften haben gezeigt, wie wichtig sie für unsere Gesellschaft und die Wissenschaftslandschaft in Deutschland sind", sagte Bundesforschungsministerin Annette Schavan am Montag in Berlin. "Von besonderer Bedeutung ist die kontinuierliche Fortführung einer gezielten Förderung dieser Disziplinen. Deswegen schreiben wir die internationalen Kollegs für geisteswissenschaftliche Forschung ein zweites Mal aus."

Die Geisteswissenschaften in Deutschland sollen mit diesem Förderinstrument im Rahmen der Initiative "Freiraum für die Geisteswissenschaften" gestärkt und international sichtbarer werden. Dabei ist die systematische Konfrontation mit anderen Wissenskulturen ein wesentlicher Faktor, von dem neue Erkenntnisse und Methoden erwartet werden. Mit dieser Förderung erhalten herausragende Wissenschaftler das höchste Gut - die Zeit zum Forschen. Sechs Jahre lang, mit der Option der Verlängerung um weitere sechs Jahre, können sie gemeinsam mit Fellows aus dem In- und Ausland einer selbst gewählten wissenschaftlichen Fragestellung nachgehen. Von administrativen Verpflichtungen sind die Leiter der Kollegs weitgehend freigestellt. Gefördert wird jedes internationale Kolleg mit einer Summe von bis zu zwei Millionen Euro pro Jahr.

Besonders angesprochen sind so genannte Kleine Fächer, deren Vertreter mit diesem neuen Förderinstrument Möglichkeiten zur Forschung und gleichzeitigen Integration in die Universität erhalten, indem sie stärker als bisher mit anderen Disziplinen zusammenarbeiten. Das Förderinstrument wirkt somit strukturstärkend in der Hochschullandschaft und trägt zur Profilbildung der Universität bei.

In der ersten Runde der Ausschreibungen wählte ein international besetztes Gutachtergremium Kollegs zu den Themen "Dynamiken der Religionsgeschichte zwischen Asien und Europa", "Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie" sowie "Verflechtungen von Theaterkulturen" aus, die ihre Arbeit im Frühjahr bzw. Sommer 2008 aufnehmen werden.

Die Bewerbungsfrist für die zweite Runde der Internationalen Kollegs endet am 31. Mai 2008.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten