Business Service Management-Lösungen von BMC Software managen Cloud-Umgebungen

Eine einzige integrierte Lösung managt physikalische, virtuelle und Cloud-Umgebungen / Die Vorteile sind erhöhte operative Effizienz, Skalierbarkeit, Flexibiliät, Serviceorientierung und Kostenreduktion

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Laut einer aktuellen Forrester-Studie realisieren derzeit viele IT-Verantwortliche ihre eigenen internen Cloudstrukturen. Das überrascht nicht, ist doch mit Cloud Computing eine hochgradig kosteneffiziente, service-orientierte und skalierbare IT-Infrastruktur zu bewerkstelligen. Mit Hilfe von Business Service Management (BSM)-Lösungen kann die Cloud bereits jetzt effizient gemanagt werden.

BMC Software setzt mit Kunden erfolgreich Cloud-Projekte um. Dabei erreicht man den gleichen Level von Service Management-Funktionen, Automation und Kontrolle, die der IT-Verantwortliche bereits von seiner physikalischen und virtuellen IT-Umgebung gewohnt ist. BSM-Funktionen wie Service Automation, Service Support, Service Assurance und Service Optimization sowie Atrium Plattform können folgendes leisten:

- Einrichtung der privaten Cloud als nächste Stufe des automatisierten und virtualisierten Rechenzentrums
- Bereitstellung eines Self-Service Anfrage-Management sowie Verfügbarkeit von Cloud-Ressourcen und -Diensten für Anwender gewährleisten
- Automatisiertes Aufsetzen, Provisioning, Monitoring und Change Management von Cloud-Ressourcen
- Automatisierung des Workload Managements einschließlich der Echt-Zeit-Provisionierung von virtuellen Maschinen
- Aufsetzen und Managen von gestaffelten Service Level für unterschiedliche Cloud Kundenwünsche
- Exakte Vorhersage der Kosten von Cloud-Services
- Erhaltung einer eindeutigen Quelle in einer Configuration Management Database (CMDB), selbst wenn sich die Cloud Umgebung weiterentwickelt

Risiken optimal managen

Trotz der offensichtlichen Vorteile birgt die private Cloud aber auch Risiken. So sollten IT-Manager darauf achten, dass die angestrebte Kostenreduktion durch eingesparte Hardware nicht durch zusätzlichen operativen Aufwand zunichte gemacht wird. Ferner stellt die zuverlässige Verfolgung von standardisierten Prozessen, Skalierbarkeit sowie die Einhaltung der Compliance eine Herausforderung dar. Die richtige BSM-Lösung schafft Abhilfe und beseitigt jene Risiken sicher und effektiv und ebnet somit den Weg zu einem strategischen Cloud-Ansatz.

Martin Geier, Geschäftsführer Deutschland bei BMC Software: "Es gibt nur einen Weg, Cloud Computing gewinnbringend einzusetzen, und das ist über ein gut durchdachtes IT-Management. Die BSM-Plattform von BMC schafft ein einheitliches und automatisiertes Management von IT-Prozessen und Compliance-Anforderungen und das über die gesamte IT-Infrastruktur hinweg - sei es in einer physikalischen, virtuellen oder Cloud-Umgebung." Das miminiere Risiken für Cloud Computing.

Virtuelle Strukturen ordnen

Cloud Computing ist tief in Virtualisierung verankert. IT-Organisationen, die ihre Applikationen und Infrastruktur in eine private Cloud verlagern wollen, müssen erst ihre virtuelle Infrastruktur im Griff haben. Die BSM-Plattform bieten einen erprobten und serviceorientierten Ansatz zum Managen von Virtualisierungsprojekten und internen Cloud Computing-Umgebungen. Auf ITIL-basierte BSM-Lösungen helfen, die Cloud-Infrastruktur und Services zu planen, einzurichten und als natürliche Ergänzung zu bereits bestehenden Managementprozessen und Abläufen zu betreiben.

Der IT-Lebenszyklus umfasst Bereiche wie Ressourcenplanung, Provisioning, Konfiguration und Compliance sowie Monitoring und Asset Management.

Integrierte Managementlösung

Während Unternehmen derzeit die private Cloud für sich entdecken, setzen Service Provider eher auf erweiterte Funktionen und eine größere Flexibilität ihrer öffentlichen Cloud. "Im Laufe der Zeit wird es mehr Mischformen unter den Lösungen geben. Diese werden verschiedene Cloud-Ressourcen vereinen", meint Geier. "Dazu wird aber auch eine integrierte Managementlösung notwendig sein, die alle Ressourcen kontrollieren kann. Die Verfügbarkeit, Flexibilität und Handlungsfreiheit in der öffentlichen Wolke kombiniert mit Kontrolle und Sicherheit aus dem physikalischen Rechenzentrum bedarf also einer einheitlichen Plattform-basierten Managementlösung."

Mehr Informationen: http://www.bmc.com/cloud
*Deliver Cloud Benefits Inside Your Walls, Forrester Research, Inc., April 2009

© Copyright 2008 BMC Software, Inc.
BMC, BMC Software, and the BMC Software logo are the exclusive properties of BMC Software, Inc., are registered with the U.S. Patent and Trademark Office, and may be registered or pending registration in other countries. All other BMC trademarks, service marks, and logos may be registered or pending registration in the U.S. or in other countries. All other trademarks or registered trademarks are the property of their respective owners