Die passende Cloud: Neue Version der BMC Cloud Lifecycle Management-Lösungen jetzt mit Policy Control und Customization

Service Governor verwaltet als erste plattformübergreifende Lösung interne und externe Cloud Services

Der amerikanische Softwarehersteller BMC Software hat die neue Version 1.5 seiner Cloud Lifecycle Management-Lösungen vorgestellt. Die neuen Funktionalitäten Policy Control und Customization sollen Cloud-Administratoren helfen, leicht und flexibel ihre Cloud-Umgebung anzupassen, um sich auf wandelnde Geschäftsbedingungen vorzubereiten. Gleichzeitig soll die Komplexität verringert und dabei mehr Transparenz und Kontrolle geschaffen werden. Die Lösung wird ausgewählten Unternehmen und Service Providern ab sofort zur Verfügung gestellt.

Eine Besonderheit ist der erste zweckgebundene und plattformübergreifende Service Governor, der mit IT Policy das erste Aufsetzen und kontinuierliche Verwalten der Cloud Services automatisch ausführt, ohne manuellen Eingriff. Ferner unterstützt die Lösung heterogene Umgebungen, ohne Lock-in-Effekt für public und private Cloud-Umgebungen. Der Service Governor wird von einer stabilen Service Blueprint Abstraction-Architektur unterstützt. Service Blueprints definieren die Struktur, Konfiguration und Verbindungsflexibilität von Komponenten einer single oder multi-tier Applikation. Jeder Cloud Service kann so aufgesetzt werden, dass er unterschiedliche Anforderungen an Ressourcen und Skalierbarkeit erfüllt. Die erweiterte Lösung erzielt eine individuelle Anpassung von Clouds, rigorose Kontrolle der Cloud Services und freie Auswahl der Plattform und Hardware.

"Großunternehmen wollen von Cloud Computing profitieren, ohne sich an Hardware oder Plattformen zu binden. BMC bietet eine sichere, skalierbare und flexible Cloud Service Management-Plattform mit umfassender Virtualisierungsplattform und Hardware-Support", sagt Ismail Elmas, Area Director Germany bei BMC.

BMC-Partner über die Vorteile

Cisco: "Da Cloud Services zunehmend zum Wettbewerbsvorteil werden, wollen Service Provider diese Services noch effektiver anbieten und verwalten. Mit der erweiterten Funktionalität der BMC Cloud Lifecycle Management-Lösung und der Cisco Unified Service Delivery-Lösung gelingt es jetzt, große multi-tenant Cloud-Infrastrukturen zu verwalten. Geboten werden "One Click" Provisioning der neuen Cloud Services, absolut sichere multi-tenant Cloud-Netzwerkcontainer und ein Self Service Cloud Management Portal", sagt Joe Wojtal, Vice President Service Provider Solutions bei Cisco.

NetApp: "Die BMC-Lösung kombiniert mit der Unified Architecture von NetApp schafft eine anpassungsfähige und effiziente Umgebung, die Kunden beim Wechsel zur Cloud unterstützt. Dabei brauchen sie besonders eine umfassende Management-Plattform zum nahtlosen Verwalten der Cloud-Infrastruktur", sagt Patrick Rogers, Vice President of Alliances and Solutions bei NetApp.

Analysten und Kunden

"Unternehmen wollen beim Cloud Computing die existierende IT-Infrastruktur nutzen und nicht erst vollständig ersetzen. Im Ergebnis sollten Unternehmen Cloud-Lösungen dahingehend bewerten, ob sie mit der bestehenden Infrastruktur zusammen arbeiten können und sowohl standardisierte und angepasste Cloud-Lösungen anbieten", sagt Donna Scott, Vice President beim Analystenhaus Gartner.

Fujitsu setzt die Cloud bereits um: "Fujitsu Finland ist gerade dabei, eine Cloud-Infrastruktur aufzusetzen, die den Kundenwünschen wie hohe Servicequalität, Compliance und einer zuverlässigen Cloud nachkommt. Mit robusten und flexiblen BMC-Lösungen bauen wir diese Cloud", sagt Anneli Martonen, Director of Information Systems and Core Services bei Fujitsu.

Weitere Informationen und ein Video finden Sie hier: BMC Cloud Lifecycle Management http://www.bmc.com/...

BMC, BMC Software, and the BMC Software logo are the exclusive properties of BMC Software Inc., are registered with the U.S. Patent and Trademark Office, and may be registered or pending registration in other countries. All other BMC trademarks, service marks, and logos may be registered or pending registration in the U.S. or in other countries. All other trademarks or registered trademarks are the property of their respective owners. © Copyright 2010 BMC Software, Inc. ITIL® is a registered trademark, and a registered community trademark of the Office of Government Commerce, and is registered in the U.S. Patent and Trademark Office, and is used here by BMC Software, Inc., under license from and with the permission of OGC.

Geschäftsprozesse gedeihen besser, wenn IT-Prozesse eleganter gelöst werden und dadurch schneller und stärker werden. Deshalb basieren die anspruchsvollsten IT-Organisationen sowohl für Mainframe als auch für verteilte Umgebungen auf BMC-Software. Das Unternehmen ist führend bei Business Service Management und bietet einen umfassenden Ansatz sowie eine einheitliche Plattform, die hilft Kosten und Risiken zu reduzieren und die Gewinn zu steigern. In den vergangenen vier Quartalen per 30. September 2010 betrug der Umsatz von BMC rund 1,96 Mrd. USD. Weitere Informationen: www.bmc.com