Ansprechpartner:in Joerg E. Schweizer +49 89 38223250

61. Cannes Film Festival startet am 15. Mai an der Côte d'Azur

BMW Group präsentiert sich an der Seite der Filmbranche mit länderübergreifenden Kooperationen

(PresseBox) (Cannes/München, )
Am 15. Mai beginnen im südfranzösischen Cannes die 61. Internationalen Filmfestspiele. Die BMW Group präsentiert sich auch 2008 auf dem Filmfest als kompetenter Partner der deutschen, europäischen und globalen Filmwelt.
Engagement im Bereich Film hat eine lange Tradition bei dem Münchner Unternehmen: Neben klassischem Product Placement steht BMW vor allem für die nachhaltige Förderung des filmischen Nachwuchses in Deutschland und weltweit.

Die BMW Group ist beim diesjährigen Cannes Film Festival vor Ort der Partner der European Film Promotion (EFP), des Rome Film Fest, der "Quinzaine des Réalisateurs", von German Films "Next Generation" und der AG Kurzfilm.

"Producers on the Move" - Europas Nachwuchsproduzenten in Cannes

Die BMW Group ist Partner der European Film Promotion (EFP) und unterstützt die Organisation bei all ihren Veranstaltungen im Rahmen des Cannes Film Festival. Wichtigste Veranstaltung der EFP ist - wie bereits in den zurückliegenden Jahren - "Producers on the Move". Unter diesem Titel wurden bis dato mehr als einhundert junge, europäische Nachwuchsfilmproduzenten vor internationalen Medien und Filmschaffenden vorgestellt und ausgezeichnet.

Rome Film Fest empfängt die Filmbranche in Cannes

Das Rome Film Fest bringt italienisches Flair an die französische Mittelmeerküste: Gemeinsam mit MINI Italien ist die die BMW Group internationaler Partner des Filmfestes in der italienischen Hauptstadt und ist in diesem Jahr zudem Partner bei den Aktivitäten in Cannes. MINI Italien unterstützt das Rome Film Fest bereits seit 2006 und wird auch in diesem Jahr wieder kooperieren.

40 Jahre "Quinzaine des Réalisateurs"

Die Sektion "Quinzaine des Réalisateurs" der Vereinigung von Filmregisseuren, Société des Réalisateurs de Films (SRF) findet vom 15. Mai bis 25. Mai 2008 zum inzwischen 40. Mal in Cannes statt. Zusammen mit BMW France kooperiert die BMW Group in diesem Jahr zum zweiten Mal mit der Quinzaine. Die bereits bestehende Zusammenarbeit wurde in diesem Jahr deutlich ausgebaut. Zudem unterstützt das Unternehmen 2008 die Festlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum. Mittendrin dabei das erste Sports Activity Coupé, der BMW X6.

German Films an der Riviera

Seit 2005 ist die BMW Group Partner des Kurzfilmprogrammes "Next Generation" von German Films. In dieser Reihe werden seit 1998 aktuelle, deutsche Hochschulproduktionen im Rahmen des Cannes Filmfestivals vorgestellt. In diesem Jahr sind unter anderem von der BMW Group unterstützten Produktionen "Mein Robodad" von der Bauhaus Universität Weimar und der bereits mit dem Max-Ophüls-Preis prämierte Kurzfilm "Dunkelrot" von der Hamburg Media School dabei.

Kurzfilme mit Meerblick

Um Kurzfilme geht es auch bei dem von der BMW Group ausgerichteten Empfang am 17. Mai 2008 (nur mit Einladung) auf der Terrasse der Quinzaine. Die BMW Group ist seit drei Jahren Mitglied der AG Kurzfilm und steht somit auch für die nachhaltige Förderung der deutschen Kurzfilmszene - nicht nur in Deutschland. Das Filmfestival in Cannes bietet dem Kurzfilm in diesem Jahr erstmals ein offizielles Forum innerhalb des Festivalprogrammes, was auch zur weiteren Belebung des Filmfestes beiträgt.