Ansprechpartner:in Thomas Girst +49 89 38224753

Art Basel Miami Beach 2006 - die BMW Group ist zum fünften Mal Partner der wichtigsten Kunstmesse der Welt.

(PresseBox) (Miami / München, )
Vom 7. bis 10. Dezember 2006 findet die größte und renommierteste Messe für moderne wie zeitgenössische Kunst in Florida statt. Bereits zum fünften Mal ist die BMW Group offizieller Partner der Messe uns stellt zudem den VIP Shuttle Service, der in diesem Jahr einzig aus 7er Limousinen besteht. Darüber hinaus präsentiert sich das neue BMW Museum innerhalb der VIP Lounge in einer eigens für die Veranstaltung gestalteten Ausstellung. Zudem engagieren sich alle drei Marken - BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars Ltd. - bei verschiedenen Highlights rund um die Art Basel Miami Beach.
Wie bereits in den vergangenen Jahren ist Rolls-Royce Motor Cars Ltd. auch 2006 wieder Partner des ArtNexus Event, der wichtigsten Veranstaltung auf der Art Basel Miami Beach.
Auf der Messe präsentiert sich eine exklusive Auswahl der 200 weltweit besten Galerien mit über 1.500 Kunstwerken. Zu den ca. 50.000 internationalen Besuchern der Messe zählen berühmte Persönlichkeiten aus der Kunstwelt: Sammler, Kunsthändler, Kuratoren, Kunstjournalisten, Direktoren renommierter Museen und erfolgreiche Künstler. Von Hollywoodschauspielern zu Supermodels finden sich zahlreiche illustre Stars auf der ABMB.
Das neue BMW Museum präsentiert sich auf der Art Basel Miami Beach
In neuer Konzeption, Architektur und Gestaltung sowie mit deutlich erweiterter Ausstellungsfläche präsentiert sich ab Ende 2007 das neue BMW Museum. Der bisherige, seit 1973 bestehende Museumsrundbau, die weltweit bekannte "Schüssel" neben der BMW Konzernzentrale, wird dabei in den neuen Museumskomplex integriert. Gemeinsam mit dem neuen Erlebnis- und Auslieferungszentrum der BMW Welt vom Architektenteam Coop Himmelb(l)au und der Führung im BMW Stammwerk entsteht das Zentrum eines neuen Markenerlebnisses am BMW Standort München.

Das BMW Museum präsentiert über 120 der bedeutendsten Automobile, Motorräder und Flugmotoren aus 90 Jahren BMW Geschichte. Wie Design-Ikonen das BMW Design im Lauf der Zeit verändert haben, warum der Reihen-Sechszylindermotor für BMW zum Erfolgsgaranten wurde, welcher Pop Art Künstler ein BMW Art Car geschaffen hat - das sind nur 3 von insgesamt 25 Ausstellungsthemen, die den Besucher im Museum faszinieren werden.

Im Rahmen der Art Basel Miami Beach wird die dynamische Ausstellungs-architektur des BMW Museums anhand von Bildern, Filmen und einem Modell vorgestellt. In Verbindung mit innovativer medialer Inszenierung und Gestaltung verspricht dieses Museum, auch 2007 wieder international Maßstäbe zu setzen.

Weitere Informationen zum neuen BMW Museum finden Sie unter:
www.bmw-museum.com

Die interaktive Präsentation des Museums in der BMW VIP Lounge gibt allen Besuchern der Art Collectors Lounge einen Einblick in die faszinierende BMW Group Design Welt.

Der Neue BMW X5 in der Art Guest Lounge der Art Basel Miami Beach

BMW Nordamerika weitet seine Präsenz auf der Art Basel Miami Beach 2006 mit der BMW Lounge aus. Ein zentraler Bestandteil des Auftritts ist die Retrospektive über die 15 Fahrzeuge der BMW Art Car Collection. Mit Hilfe dieser einzigartigen Sammlung - beginnend mit dem ersten Art Car von Alexander Calder im Jahr 1975 - ist es bis heute gelungen, die Entwicklung des Automobils vom reinen Objekt zu einem Mittel künstlerischen Ausdrucks zu etablieren.

Der neue BMW X5, die zweite Auflage des erfolgreichen Begründers des Sports Activity Vehicle (SAV)-Segments, durchlief eine vollständige Neuentwicklung und wird in der Art Guest Lounge präsentiert. Der neue BMW X5 geht mit dem Anspruch an den Start, erneut Maßstäbe bei der Agilität und der Fahrdynamik im SAV-Segment zu setzen. Im neuen BMW X5 wird ein Maximum an Funktionalität mit einzigartiger Kultiviertheit kombiniert. Die qualitativ hochwertigen Materialien und innovativen Ausstattungsmöglichkeiten sind auf dem Niveau des Flaggschiffs der Marke BMW, dem 7er. Das Design ist von Eleganz und Präsenz geprägt und spiegelt damit Werte der BMW Group Unternehmenskultur wider.
MINI als Partner von VISIONAIRE

Das internationale Lifestyle-Magazin VISIONAIRE launcht während der diesjährigen Art Basel Miami Beach die neue und 50. Jubiläumsausgabe VISIONAIRE artist toys vor dem "The Raleigh Hotel" und konnte MINI als Partner dafür gewinnen: MINI-Fahrzeuge, werden im Stile der jeweiligen Toys beklebt und präsentieren sich ebenfalls vor dem Raleigh Hotel. Am Abend des 9.12. findet dort anlässlich des Launch eine Party mit MINI als Partner statt.

Die BMW Group KulturKommunikation

Kultur spricht viele Sprachen, von Land zu Land ist sie so einzigartig wie unverwechselbar. Die BMW Group KulturKommunikation hat es sich zur Aufgabe gemacht, kulturelle Projekte zu finden und zu fördern, die die Ziele und Werte des Unternehmens auf globaler wie lokaler Ebene widerspiegeln und sich sowohl an Mitarbeiter als auch die interessierte Öffentlichkeit richten. Die BMW Group ist weltweit in über 120 Ländern vertreten und beschäftigt Mitarbeiter aus über 90 verschiedenen Nationen. Seit mehr als dreißig Jahren nimmt die BMW Group ihre Verantwortung als Corporate Citizen und Bestandteil der Gesellschaft auch in der Kultur ernst. Indem das Unternehmen diesen Auftrag gleichfalls für und über die Kultur definiert, legt sie großen Wert auf die aktive Involvierung bedeutender Persönlichkeiten und Projekte in der zeitgenössischen bildenden Kunst genauso wie in der modernen Musik, der Literatur oder in Architektur und Design.

Das kulturelle Engagement legt den Fokus auf dauerhafte Partnerschaften und nachhaltige Projekte, die qualitativ hochwertig und anspruchsvoll sind. Die BMW Group KulturKommunikation hat dabei erkannt, dass die absolute Freiheit des kreativen Potentials in der Kunst ebenso Garant für bahnbrechende Werke ist wie in jedem Wirtschaftsunternehmen.

Im Rahmen der Art Basel Miami Beach wird Pressevertretern neben den Veranstaltungen der Messe auch der Zugang zu Privatsammlungen zeitgenössischer Kunst ermöglicht. Außerdem kann die Möglichkeit genutzt werden, Gesprächen mit dem Direktor der Art Basel, Sam Keller, sowie der exklusiven Präsentation des Konzepts vom neuen BMW Museum durch Adrian van Hooydonk, Director Design BMW Cars, beizuwohnen.
Weitere Informationen:

www.bmwgroup.com/kultur
www.art.ch
Umfangreiches, hoch aufgelöstes Fotomaterial finden Sie unter www.press.bmwgroup.com

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
BMW Group, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Girst, Leiter Referat KulturKommunikation