Ansprechpartner:in Joerg E. Schweizer +49 89 38223250

1. BMW Group Young Talent Film Award wird auf dem Festival sehsüchte am 27. April 2008 an junge Nachwuchsfilmer verliehen

(PresseBox) (Berlin/München, )
Die BMW Group ist neuer Partner des Internationalen Studentenfilmfestivals sehsüchte in Potsdam-Babelsberg. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr auf dem Nachwuchsfilmfestival der "BMW Group Young Talent Film Award" am 27. April 2008 ausgelobt. Eine prominente Jury hat die Qual der Wahl: Unter zahlreichen Einreichungen und Filmen des Festivalprogramms gilt es, den "Besten internationalen Film" zu küren. Der neue Nachwuchspreis ist mit 5.000 Euro Preisgeld dotiert.

Sehsüchte ist das größte internationale Studentenfilmfestival Europas und findet in diesem Jahr vom 23. bis 27. April zum inzwischen 37. Mal statt. An den insgesamt fünf Festivaltagen werden zahlreiche Filme von Studenten und renommierten Filmhochschulen aus aller Welt präsentiert. Neben dem neuen Preis der BMW Group für den besten internationalen Film, werden unter anderem der Preis für das beste deutschsprachige Drehbuch, der Produzentenpreis, ein Publikumspreis und ein Schnittpreis verliehen. Die Organisation des jährlichen Festivals wird als fester Bestandteil des Masterstudiengangs Medienwissenschaft Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" von den Studierenden in Eigenregie getragen.

Seit langem unterstützt die BMW Group neben etablierten und bekannten Filmemachern vor allem junge Nachwuchsfilmer. Mit dem "BMW Group Young Talent Award" beim Festival sehsüchte setzt das Unternehmen seine Strategie der konsequenten Förderung des deutschen und internationalen Filmnachwuchses fort: So wird seit 2007 der "BMW Group Förderpreis Film (mittellange Filme)" beim Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken, sowie bereits seit 2005 der "BMW Group Förderpreis Schnitt" beim Festival Film+ in Köln an vielversprechende junge Filmemacher verliehen. Zudem engagiert sich die BMW Group sehr stark im Bereich Kurzfilm. So war die BMW Group im letzten Jahr erstmals Partner des "Deutschen Kurzfilmpreis", der wichtigsten und höchst dotierten Auszeichnung für den deutschen Kurzfilm. Auch international wird der Kurzfilm seitens der BMW Group gefördert: Hervorzuheben sind innovative Kurzfilmprojekte, wie zum Beispiel der Kurzfilm Wettbewerb "BMW Shorties" in Malaysia.

Mehr Details über das Internationale Studentenfilmfestival sehsüchte finden Sie unter www.sehsuechte.de. Aktuelle Fotos der Preisverleihung in Feindatenqualität finden Sie ab dem 28. April sowie weitere Informationen zum Engagement der BMW Group im Bereich Film im BMW Group PressClub unter www.press.bmwgroup.com. Ein Fotograf ist für die BMW Group bei der Preisverleihung vor Ort und kann Bilder direkt zur Verfügung stellen.

Internationale Studentenfilmfestival sehsüchte: http://www.sehsuechte.de