Ansprechpartner:in BMW Group

BMW Vision EfficientDynamics auf dem 78. Internationalen Automobilsalon Genf 2008

Charakter:
- Weltpremiere für das Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics, das eine weitere Ausprägung der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics darstellt. Erstmalige Kombination eines Vierzylinder-Dieselmotors mit BMW ActiveHybrid Technologie in einem großen Sports Activity Vehicle.
- Die Konzeptstudie auf Basis eines - schon als Serienmodell äußerst effizienten und dynamischen - BMW X5 zeigt das einzigartige Potenzial der im Rahmen von BMW EfficientDynamics entwickelten Technologie auf. Sie verbindet die überlegene Dieselmotoren-Kompetenz von BMW mit der innovativen BMW ActiveHybrid Technologie. Zusätzliche Effizienzsteigerung erfolgt durch BMW EfficientDynamics Maßnahmen im Umfeld des Verbrennungsmotors sowie durch Optimierung der Energieflüsse und der Aerodynamik.
- Durch die intelligente Verknüpfung von Verbrennungsmotor und E-Maschine im Rahmen eines Mild-Hybrid-Konzeptes werden Dynamik und Effizienz gleichermaßen gesteigert. Mit dem umfassenden Einsatz von Maßnahmen, die zum Teil bereits serienreif sind und zum Teil speziell für die Konzeptstudie entwickelt wurden, wird das Potenzial von
BMW EfficientDynamics zur Reduzierung der Verbrauchs- und CO2-Werte konsequent bis an die Grenzen des im Fahrzeugsegment des BMW X5 Realisierbaren ausgenutzt. Gleichzeitig wird deutlich, dass jeder zusätzliche Effizienzgewinn gegenüber den heute schon verfügbaren hocheffizienten BMW Fahrzeugen nur mit exponentiell steigendem Aufwand und Kosten erschließbar ist.
- BMW Vision EfficientDynamics ist mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und einem CO2-Wert von 172 Gramm pro Kilometer das mit Abstand effizienteste Fahrzeug seiner Größe im Wettbewerbsumfeld der BMW X Modelle. Die erhebliche Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte wird ohne Verzicht auf BMW typische Fahrdynamik realisiert. Neben der Beschleunigung(0-100 km/h in 8,9 Sekunden) liegen auch der Komfort und die Vielseitigkeit auf dem Niveau eines großen SAV - verbunden mit den Verbrauchs- und CO2-Werten eines Fahrzeugs der Kompaktklasse.

Technologie:

- Der 2,0 Liter große Vierzylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo, Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation und Vollaluminium-Kurbelgehäuse leistet 150 kW/204 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern zwischen 2.000 und 2.250 min-1. Er ist der weltweit erste Diesel mit einer spezifischen Leistung von mehr als 100 PS pro Liter Hubraum.
- BMW ActiveHybrid basiert auf einem Baukastenprinzip, das gemäß der Strategie "Best of Hybrid" die Integration der jeweils optimalen Komponenten in unterschiedliche Konzepte ermöglicht. Die in der Studie BMW Vision EfficientDynamics eingesetzten Komponenten - Mild Hybrid und Vierzylinder-Diesel - ergänzen sich ebenso ideal wie Full Hybrid
und Achtzylinder-Benzinmotor im BMW Concept X6 ActiveHybrid.
- Das innovative Hybrid-System der Konzeptstudie BMW Vision
EfficientDynamics stellt die bislang anspruchsvollste Stufe des intelligenten Energiemanagements im Fahrzeug dar. Im Rahmen eines Mild-Hybrid-Konzeptes trägt die E-Maschine mit einer Leistung von 15 kW und einem maximalen Drehmoment von 210 Newtonmetern unterstützend zur Beschleunigung des Fahrzeugs bei. Die Gesamtleistung des Fahrzeugs beträgt 165 kW. Dabei steigert die Hybrid-Technik das fahrdynamische Potenzial des Vierzylinder-Dieselmotors in einer dem Charakter des BMW X5 entsprechenden Weise und befähigt außerdem die Kombination aus kleinem Motor und großem Fahrzeug überhaupt erst zum Leben. Darüber hinaus erzeugt die E-Maschine durch Bremsenergie-Rückgewin-nung Strom zur Versorgung der elektrischen Verbraucher an Bord. So wird die direkte Umwandlung von Kraftstoff in elektrische Energie minimiert
und das zur Umwandlung in Fahrdynamik verfügbareA ntriebsmoment maximiert.
- Stromerzeugung: Die kompakte, in das Getriebegehäuse integrierte E-Maschine ersetzt den herkömmlichen, direkt vom Motor angetriebenen Generator. Elektrische Energie wird durch Bremsenergie-Rückgewinnung mit einzigartigem Wirkungsgrad und höchster Effizienz gewonnen, ohne das Antriebsmoment des Motors zu beeinträchtigen. Die erstmals direkt an das Getriebe angeflanschte Leistungselektronik ermöglicht eine bislang unerreicht kompakte Bauweise und sichere Anordnung der Hybrid-Komponenten.
- Stromspeicherung: Ein leistungsstarker, packagekonform im Gepäck-raum integrierter Lithium-Ionen-Akku versorgt das Bordnetz. Seine hohe Speicherkapazität ermöglicht es, das Potenzial der Bremsenergie-Rückgewinnung optimal auszunutzen.
- Stromnutzung: Durch die höhere verfügbare elektrische Leistung können zusätzliche Fahrzeugfunktionen rein elektrisch betrieben werden. Die Auto Start Stop Funktion zur Vermeidung von Leerlaufphasen des Verbrennungsmotors ist in Verbindung mit ActiveHybrid Technologie nahezu jederzeit und dabei ohne jegliche Komforteinbußen nutzbar.
- Das Hybrid-Modul für das BMW basiert auf einer Technologie, die im Rahmen der Hybridkooperation zwischen BMW und Daimler konzipiert wird. Die Hybridkooperation entwickelt erfolgreich Komponenten für Hybridantriebe einschließlich Leistungselektronik und Hochvolt-Batterien. Die BMW spezifische Auslegung des Hybridantriebssystems ist
dabei gesichert.
- Das Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics ist mit einem neuartigen, hocheffizienten Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet, dessen gemeinsame Urheberschaft bei BMW und der ZF Getriebe GmbH liegt. Das erstmals vorgestellte und vor dem Serieneinsatz stehende Achtgang-Automatikgetriebe leistet mit direkter Motoranbindung und minimiertem Wandlerschlupf einen zusätzlichen Beitrag zur Verbrauchs- und Emissionsreduzierung. Die nochmals gesteigerte Schaltdynamik und die direkte Zielgangfindung fördern das dynamische Fahrverhalten. Die Kraftübertragung erfolgt über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive vollvariabel zwischen der Vorder- und der Hinterachse.
- Beim Konzeptfahrzeug BMW Vision EfficientDynamics dient ein Solardach als zusätzliche, vom Motorbetrieb unabhängige Energiequelle für das Bordnetz. Leistungsstarke Solarzellen auf einer Fläche von rund 1,0 m2 erzeugen eine Energie von maximal einer Kilowattstunde für fahrzeug-interne und externe Verbraucher. Dies ermöglicht eine Vorwärmung des Getriebeöls, mit der die ineffiziente Warmlaufphase verkürzt wird. Darüber hinaus ist eine direkte Energieversorgung im Stand beispielsweise
für die Belüftung und den Betrieb einer Kühlbox, von Audiogeräten oder Handy-Ladestationen ebenso möglich wie die Beladung der Batterie. Damit wird die Verfügbarkeit und Nutzung elektrischer Energie CO2-neutral optimiert.

Exterieurdesign:

- BMW Vision EfficientDynamics basiert sowohl optisch als auch technisch auf dem BMW X5. Die BMW ActiveHybrid Komponenten sind packagekonform in das Fahrzeug integriert. E-Maschine und Leistungselektronik werden - von außen nicht sichtbar - in das Getriebegehäuse integriert. Eine speziell gestaltete Laderaummulde verdeutlicht die kompakte Bauweise des Lithium-Ionen-Akkus.
- Ein innovatives Felgendesign erschließt zusätzliches Potenzial bei der Optimierung der Aerodynamik. Die Aero-Räder des Konzeptfahrzeugs BMW Vision EfficientDynamics leisten einen zusätzlichen Beitrag zur Verbrauchsreduzierung, indem sie zum Beispiel bei 160 km/h ein Kilowatt weniger Antriebsleistung erfordern. Die aerodynamische Formgebung