Ansprechpartner:in Joerg E. Schweizer +49 89 38223250

Erster BMW Group Young Talent Film Award geht an Nachwuchsfilmerin aus Polen. Kurzfilm "A Few Simple Words" von Anna Kazejak-Dawid erhielt auf dem Festival sehsüchte den begehrten Nachwuchspreis

(PresseBox) (Berlin/München/Warschau, )
Bei der feierlichen Preisverleihung des Internationalen Studentenfilmfestivals sehsüchte am Abend des 27. April 2008 in Potsdam-Babelsberg erhielt Anna Kazejak-Dawid für ihren Kurzfilm "A Few Simple Words" den mit 5.000 Euro dotierten BMW Group Young Talent Film Award. Im Vorfeld hatte die prominent besetzte Jury - Schauspieler Götz Otto, Editorin Barbara Hennings, Regisseur Rolf Losansky und Vorjahresgewinner Ben Kalima - die Qual der Wahl: Unter den zahlreichen Einreichungen und Filmen des Festivalprogramms galt es, den "Besten internationalen Film" zu küren. Über 1.000 Filme wurden eingereicht, 140 wurden gezeigt und um die Preise konkurrierten 80 Nachwuchsfilmemacher aus 30 Ländern.

"A Few Simple Words" ist bereits das fünfte Werk der jungen, polnischen Filmemacherin. Anne Kazejak-Dawid studierte zunächst Filmtheorie und anschließend Regie an Polish National School in Lodz.

Protagonistin ihres nun preisgekrönten Kurzfilms ist Krystyna, eine attraktive und unabhängige Frau. Bei einer Fahrzeugpanne auf dem Weg zu einem Girlband-Casting für ihre Tochter muss sie die Hilfe eines Mannes annehmen, den sie viele Jahre nicht gesehen hat. Und dieses Aufeinandertreffen verändert nicht nur das Leben von Krystyna.

Sehsüchte ist das größte internationale Studentenfilmfestival Europas und fand in diesem Jahr vom 23. bis 27. April zum inzwischen 37. Mal statt. An den insgesamt fünf Festivaltagen wurden zahlreiche Filme von Studenten und renommierten Filmhochschulen aus aller Welt präsentiert. Neben dem neuen Preis der BMW Group für den besten internationalen Film wurden am 27. April 2008 unter anderem der Preis für das beste deutschsprachige Drehbuch, der Produzentenpreis, ein Publikumspreis und ein Schnittpreis verliehen.

Mehr Details über das Internationale Studentenfilmfestival sehsüchte finden Sie unter www.sehsuechte.de. Aktuelle Fotos der Preisverleihung in Feindatenqualität sowie weitere Informationen zum Engagement der BMW Group finden Sie im Bereich Film im BMW Group PressClub unter www.press.bmwgroup.com. Ein Fotograf war für die BMW Group bei der Preisverleihung vor Ort und kann Bilder direkt zur Verfügung stellen.